Alex Hauk - Performance Support

Dec 23, 2024

SEO Megatrends - Was ist gekommen, um zu bleiben?

Was bleibt, was kommt? Die Megatrends im Suchverhalten

Hast Du Dir schon mal überlegt, welche Trends sich langfristig etalblieren, speziell in der Onlinesuche?

Es gibt ja definitiv auch solche, die als Hype schneller enden als sie sie aufgepoppt sind. Welche Entwicklungen man in diesem Zusammenhang eher kritisch betrachten sollte habe ich in einem weiteren Blogbeitrag zusammengefasst.

Zunächst möchte ich hier in aller kürze die Entwicklungen einmal aufzählen, auf die man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten Jahren einstellen sollte.

Natürlich hat niemand die Glaskugel vor Augen. Es können natürlich zu jeder Zeit unvorhergesehene Innovationen auftreten, die die Menschen oder auch Unternehmen dazu bewegen, sich andersweitig zu orientieren undsich somit Suchverhalten in eine andere Richtung bewegt. So wären beispielsweise für Brillen, die alle Informationen im Sichtfeld bereitstellen, sicherlich eine andere Art der Informationsverabreitung notwendig.

Um einen Überblick zu bekommen sind hier die aus unserer Sicht wichtigsten Megatrends für die kommenden Jahre:

1. KI und Personalisierung: "Dein neuer bester Freund"

Online Tools, die rein auf Künstliche Intelligenz basieren sind das Stichwort.

Sie revolutionieren, ähnlich wie das erste iPhone, die Art und Weise wie wir Content aufnehmen, danach suchen bzw. auf ihn stoßen. Systeme wie ChatGPT, Googles Gemini oder Perplexity liefern individuell auf den User zugeschnittene Ergebnisse, ja sogar Erlebnisse. Weg von Textwüsten hin zum "Gespräch" neudeutsch "Chat"

  • Heißt also, je persönlicher und relevanter deine Inhalte "wirken", desto besser für Deine Auffinbarkeit in den neuen KI-Suchmaschinen.

2. Mobile-First: "Überall & stets erreichbar"

Über 60% aller Suchanfragen kommen heute durchschnittlich von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets. Ist deine Website nicht auch in einem Responsiv Design angelegt oder besser gesagt wirken Inhalte auf einem kleinen Screen im Hochformat langweilig oder schlecht erkennbar hat das direkte negative Auswirkungen auf Deine Attraktivität

  • Mobile-First ist schon lange kein Nice-to-have mehr, sondern ein absolutes Muss.

3. Voice Search & Untertitel: Lesen & Sprechen statt Tippen

Alexa, Siri & ChatGPT machen die Sprachsuche bei Nutzern immer beliebter. Nicht nur dass Musik sehr unkompliziert abgespielt werden kann, sondern auch alttäglich Anwendungen wie Zimmerbeleuchtung oder Rollläden per Sprachbefehl gesteuert werden. Außerdem wird es für Nutzer immer normaler den Assistenten allgemeine Fragen zu stellen.

Bei bestimmten Videocontent ist die Nutzung von Untertiteln ebenfalls immer stärker verbreitet. Viele verzichten dabei auf die gesprochenen Texte. Zum einen weil sie evtl. gerade nicht zuhören können oder vielleicht auch lieber ihre eigene Musik hören und dabei den Inhalt per zugespieltem Text aufnehmen.

  • gesprochene Texte in ursprünglicher Schriftform gewinnen immer mehr an Relevanz

4. Zero-Click-Search: (k)ein Klick zuviel

Featured Snippets und Knowledge Cards sind die Fachbegriffe für direkte Suchergebnisse ohne Umwege.

Nutzer sind es immer mehr gewohnt sofort eine adäquate Antwort zu erhalten. Kein Suchen auf einer weitergelteten Webseite mehr, vor allem für einfache Fragen wie nach Telefonnummern, Öffnungszeiten oder aber auch Definitionen oder Bilder.

Keine Angst, wer tiefergehende Antworten haben will oder auch eine Absicherung, der klickt auf die Unternehmensseite.

  • Heißt also, strukturiere deine Inhalte genau so, dass Google, ChatGPT oder Alexa sie leicht als "Snippets", also kurze Antwortphrasen verwenden kann.

5. Lokale Suche: "Near me" is King

"Google Maps Marketing in Karlsruhe" – könnte jemand hier aus der Region eingeben, um lokale Experten wie uns zu finden.

Und es lohnt sich in diesem Bereich zu investieren, da lokale Suchanfragen, also Suchen mit einem Firmenstandort vor Ort regelrecht boomen.

  • Willst du also Menschen in Deiner Nähe erreichen solltest Du auf local SEO einen Akzent setzen

6. Nachhaltigkeit & Werte: Mehr als nur ein Buzzword

Schon immer haben Menschen auf Marken mit starken Kernwerten reagiert. Gesunde Beziehungen bauen sich über Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein auf. So ist es langfristig auch mit Geschäftsbeziehung zu sehen.

  • Nachhaltigkeit & soziale Verantwortung sind keine Trends, sondern Grundbedürfnisse von florierenden Gesellschaften

Was bedeutet das nun ganz konkret für dich?

  • Denk in Fragen & Antworten
  • Mobile-First ist Pflicht
  • Binde strukturierte Daten ein
  • Optimiere auch für lokale Suchen & Voice Search
  • Zeige Rückrad & beziehe Stellung

Fazit

Diese Megatrends sind gekommen, um zu bleiben. Wer jetzt die Weichen stellt, bleibt langfristig sichtbar und relevant.

Also, worauf wartest du noch?

  • Je früher du dich intensiver mit diesen veränderten Bedingungen beschäftigst, desto weiter hast du auch in den Rankings die Nase vorn.