Alex Hauk - Performance Support

Google Maps Marketing

Optimierte Auffindbarkeit - mit dem gewissen Aha-Effekt

Google Maps Marketing - was bedeutet das?

Wir generieren bessere Rankings durch systematische Optimierung von Google Firmeneinträgen und sorgen dafür, dass sie nachhaltig besser gefunden werden ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Laut einer aktuellen
  • Adobe-Studie
  • geben über 90% an, Google und YouTube als priorisierte Suchmaschine zu nutzen.
  • Übrigens, Du findest Google Maps bereits innerhalb der Google Suche, dargestellt durch das so genannte Local Pack oder die Knowledge Card (s. Abbildung)
  • Was vielen nicht bewusst ist - in Google Maps entsteht der "Social Proof" durch Bewertungen, Bilder und andere wichtige Infos. Die traditionellen blauen Links lässt es damit oft etwas alt aussehen.

Genau deshalb haben wir uns auf die Optimierung von Firmeneinträgen bei Google Maps spezialisiert.

Wir kümmern uns bei Bedarf außerdem um die Online Sichtbarkeit in allen weiteren relevanten Suchmaschinen wie YouTube, Bing, Alexa, Pinterest. Unbekanntere Listings bespielen wir neben Google automatisiert, um einen nicht zu unterschätzenden SEO-Effekt zu erreichen.

Wir sparen dabei Budget für Ads und erhalten nebenbei noch spannende Erkenntnisse über den aktuellen Stand der Website Performance - dies ist und bleibt jedoch nicht unser Fokus.

  • Wir bleiben straight im Google Maps Marketing verankert, da hier nachweislich bereits Kauf- bzw. Kontaktaufnahme-Entscheidung gefällt werden.
Google Maps Knowledge Card (rechte Infobox)

Suchmaschinenoptimierung

kurz SEO, sie beeinflusst Google Rankings, platziert Keywords, steigert Auffindbarkeit und erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Firma im Internet. Mehr potentielle Kunden sind die logische Folge.

Wie bauen wir unsere SEO-Beratung auf?

  • Wir schauen, wie sich Ihre potentiellen Interessenten im Internet verhalten, welche Kanäle sie nutzen und welche Suchbegriffe sie in die Suchmaske eingeben bzw. per Voice Search erfragen. Wir binden dabei auch ChatGPT und dessen Integration bei Bing mit ein.

Neben den großen Suchmaschinen, wie Google oder Bing fragen auch weniger bekannte Listings, z.B. Cylex, Dialo oder GoLocal relevante informelle sowie medienbasierte Informationen ab, so genannte Strukturierte Daten.

Diese zunächst oft willkürlich zusammengesuchten Datensätze implementieren wir kontrolliert und vollständig durch das SEO Tool YEXT. Diese regelmäßig aktualisierten und teilautomatisierten Vorgänge fördern nachweislich organische Rankings und erhöhen damit Ihre Auffindbarkeit.

SEO Tool inside YEXT - Analysedaten Google, Facebook, Listings

Welche Informationen sind für Google besonders relevant?

Google erhält durch seinen Algorithmus die Bestätigung über korrekte, aktuelle und vollständige Firmenangaben so genannte strukturierte Daten. Diese werden direkt bei Google Maps hinterlegt, weshalb wir auch von Google Maps Marketing sprechen.

Google Bewertungen, Webseitenlinks, Adressinfos, Öffnungszeiten, Beschreibungstexte, Produkte & Dienstleistungen und vieles mehr werden auf Plattformen (siehe Screenshot) ausgespielt und stärken damit das organische Ranking. Somit sorgen sie für eine erhöhte Auffindbarkeit bei alle relevanten Keywords.

SEO Tool inside Yext - Anteil der Suchtreffer werden verbessern

Betreuung einzelner Standorte

Google Maps "SEO Plus"

Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung für einen Firmen-Standort

SEO Plus - Paket ab 3.800 €*

Google Maps "SEO Ultimate"

Für eine sehr spezifische & komplexe Suchmaschinenoptimierung mit großem Keywordumfang inkl. Zusatzoptionen

Ultimate-Paket ab 8.300 €*

Google Maps "SEO Advanced"

Eine reduzierte Einstiegslösung

Advanced-Paket ab 2.450 €*

Google Maps Marketing Extras

Neben unseren Kernfeldern sehen wir regelmäßig bei YouTube, Pinterest oder auch in Blogbeiträgen wo wir zusätzlich unterstützen können

Individueller Preis

*Die hier angegebenen Preise verstehen sich netto zzgl. Mehrwertsteuer für jeweils eine Entität. Sie sind mit einer Jahreslizenz verknüpft und werden mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist vereinbart. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Termin vereinbaren:

per Mail

Für Firmen mit mehreren Standorten

Ob Fitnessstudios, Bäckereien, Modegeschäfte, Hotels, Restaurants oder andere Fachgeschäfte mit mehreren Standorten ---> hier wird es so richtig interessant!

  • Warum?

Weil unsere Optimierungssysteme auf Google Maps pro weiteren Standort effizienter und mächtiger werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Marke, Auffindbarkeit und Attraktivität bei Google Search und Maps gegenüber dem Wettbewerb in spezifischen wie auch direkten Suchanfragen steigt, wächst mit jeder Entität, die wir in unsere Prozesse mit aufnehmen können.

  • Gerne machen wir ein individuelles Angebot ganz individuell auf Ihre Branche und Standortvielfalt angepasst. Melden Sie sich gerne direkt.
Wir optimieren ganz speziell Unternehmen mit mehreren Standorten in Ihrer Auffinbarkeit & automatisieren SEO Maßnahmen

Wonach suchen wir?

Uns geht's um den Menschen, nicht um die Maschine!

  • Wir wollen Information bei Google Maps attraktiver, effektiver und überzeugender gestalten.

Wir möchten verstehen, wie Menschen ticken, herausfinden wonach sie wirklich suchen. Wir nutzen dabei ausgewählte SEO Tools wie YEXT oder XOVI als effektive Werkzeuge. Das Verständnis und kontinuierlicher Support bleiben dabei immer zentraler Bestandteil unserer Leistung, an der wir mit Leidenschaft und Know How täglich feilen.

Alles was "vor" der Webseite passiert ist unsere Spielfläche, deshalb sprechen wir auch von Google Maps Marketing. Wir agieren direkt bei Google und vielen weiteren relevanten Plattformen wie Alexa, Bing oder natürlich auch YouTube.

Wonach suchen wir eigentlich - eine Interpretation im Tanz

Unsere Google Maps Marketing Leistungen stichwortartig zusammengefasst:

  • SEO-Check
  • Rankings verbessern
  • Keyword Analyse
  • offpage SEO - unabhänig von eigener Webseite
  • Google MyBusiness Firmeneintrag machen
  • Keywords einpflegen
  • Fotos für SEO optimieren
  • Videos für SEO optimieren
  • SEO Texte schreiben
  • SEO-Tools richtig verwenden
  • Organisches Google Ranking verbessern
  • Alternativen zu Google Anzeigen
  • Onpage Analyse