Jul 15, 2024
SEO Tools 2024
Die wichtigsten Entwicklungen & Auswahlkriterien
1. Aktuelle Entwicklungen im Bereich SEO-Tools
Der Markt für SEO-Tools befindet sich in stetigem Wandel. Regelmäßig werden neue Funktionen und Innovationen auf den Markt gebracht. Zu den wichtigsten Entwicklungen im Jahr 2024 zählen:
- KI-gestützte Tools
KI spielt eine immer größere Rolle im Bereich SEO. Dies spiegelt sich auch in den verfügbaren Tools wider. KI-gestützte Tools können SEOs bei einer Vielzahl von Aufgaben unterstützen, wie z. B. Keyword-Recherche, On-Page-Optimierung und technische SEO.
- Erweiterte Datenanalyse
SEO-Tools werden immer datenintensiver und bieten SEOs mehr Einblicke denn je in die Leistung ihrer Websites. Diese Daten können genutzt werden, um fundierte Entscheidungen über die SEO-Strategie zu treffen und den Fortschritt zu messen.
- Integration mit Google Search Console
Viele SEO-Tools bieten jetzt eine Integration mit der Google Search Console. So können SEOs ihre Daten aus beiden Quellen an einem Ort sehen.
- Fokus auf Benutzerfreundlichkeit
SEO-Tools werden immer benutzerfreundlicher, so dass auch unerfahrene Nutzer sie effektiv nutzen können.
2. Grundlegende Punkte bei der Auswahl eines SEO-Tools
Bei der Auswahl eines SEO-Tools gibt es einige wichtige Punkte zu beachten:
- Bedürfnisse und Budget
Es ist wichtig zu definieren, welche Funktionen benötigt werden und wie viel Geld für ein Tool ausgegeben werden kann.
- Benutzerfreundlichkeit
Das Tool sollte einfach zu bedienen und zu erlernen sein.
- Datenqualität
Das Tool sollte Daten aus zuverlässigen Quellen verwenden.
- Kundensupport
Ein guter Kundensupport ist wichtig, falls es zu Problemen kommt.
- Integrationen
Das Tool sollte mit anderen Tools und Plattformen, die bereits verwendet werden, integriert werden können.
3. Funktionen und Schwerpunkte von SEO-Tools
Es gibt eine Vielzahl von SEO-Tools auf dem Markt, die unterschiedliche Funktionen und Schwerpunkte bieten. Um das richtige Tool zu finden, ist es wichtig zu verstehen, welche Funktionen für die eigene SEO-Strategie am wichtigsten sind.
Zu den wichtigsten Funktionen gehören:
- Keyword-Recherche
Hier werden relevante Keywords für die eigene Website, den Blog oder auch Landingpages gefunden.
- On-Page-Optimierung
Diese Funktion hilft dabei, die Website-Inhalte so zu optimieren, dass sie sich besser in den Suchergebnissen platzieren.
- Technische SEO
Technische Probleme, die sich negativ auf das Ranking auswirken können, werden auf der Website identifiziert, um sie anschließend beheben zu können.
- Backlink-Analyse
Verlinkungen, die zur eigenen Website zeigen werden hier aufgedeckt und bewertet. So kann man sehen, auf welchen anderen Webpages man Links eingebunden bekommen hat.
- Rank-Tracking
Die Nachverfolgung bestimmter Keywords wird hier angegeben und mit Parametern wie Suchvolumen, CPC (Cost-per-Click) oder auch einem hypothetischen Wert angegeben.
- Wettbewerbsanalyse
Alle Keywords stehen in einem gewissen Konkurrenzkampf um die ersten Plätze bei Google Search oder auch Google Maps. Bei diesen Analysen sieht man, wo einzelne Webseite mit welchen und mit wie vielen Keywords sie ranken.
- Reporting
Die meisten SEO-Tools bieten Reporting-Funktionen, mit denen der Fortschritt der Seite verfolgt und analysiert werden kann.
Zusätzliche Funktionen:
- Social-Media-Marketing
Hier besteht die Möglichkeit die Website speziell in social Media zu platzieren und zu bewerben.
- Content-Marketing
Diese Funktion hilft dabei, Inhalte, oft mit Hilfe von KI, für die Website zu erstellen und zu bewerben.
- Local SEO
Speziell für lokale Suchanfragen sind gewisse Feature hilfreich, um die lokale Auffindbarkeit zu optimieren. Genau auf diesen Punkt haben wir uns hier im Google Maps Marketing spezialisiert.
4. Preis und Anbieter
Der Preis für SEO-Tools variiert stark - je nach Funktionsumfang und Anbieter. Es gibt kostenlose Tools, aber auch kostenpflichtige mit monatlichen oder jährlichen Gebühren, auch ist es möglich bestimmte Pakete an Keywordcrawlings zu buchen.
Es ist ratsam, verschiedene SEO-Tools auszuprobieren, bevor man sich für eines entscheidet. Viele Anbieter bieten Testversionen an.
Hier eine kleine Auswahl an Tools, die wir selbst bereits getestet haben und empfehlen können: