Alex Hauk - Performance Support

Jun 11, 2024

Was bedeutet Ästhetik in einer Suchmaschine wie Google

Ästhetik & Attraktivität: Von der Bühnenperformance zur digitalen Präsenz

Ästhetik ist eine Begrifflichkeit, die sehr oft mit Schönheit oder Kunst verknüpft wird. Doch was bedeutet Ästhetik wirklich, und warum ist sie so wichtig?

Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Griechischen und bezieht sich tatsächlich auf die Wahrnehmung von Schönheit und Kunst. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie und warum wir bestimmte Dinge als attraktiv empfinden.

Ästhetik auf der Bühne

Eine professionelle Bühnen Performance ist ein gutes und sehr typisches Beispiel für die Anwendung von Ästhetik. Hier spielen verschiedene Elemente wie Bühnenbild, Beleuchtung, Kostüme und die Bewegungen der Akteure eine entscheidende Rolle.

Diese Komponenten sind sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt, um eine signifikante Stimmung zu erzeugen. Die visuelle Gestaltung einer Bühnenperformance, wie ich sie hier beim Next Generation X Event im ZKM lichttechnisch inszeniert habe, ist nicht einfach nur dazu da, um "schön" auszusehen, nein sie dient explizit dazu, eine gewisse Botschaft zu vermitteln und das Publikum emotional zu berühren.

Lichtinszenierung im Kubus des ZKM, Karlsruhe

Digitale Ästhetik

"Harter Cut": Weg vom emotionalen Erlebnis, hin zur digitalen Welt - Die Google Knowledge Card, eines auf den ersten Blick unemotionalsten und im Prinzip unattraktivsten Ansichten im Netz. Von mir wird sie dennoch als attraktiv bezeichnet, wenn alle möglichen Maßnahmen getroffen wurden, die wir empfehlen.


Warum? Im digitalen Zeitalter hat sich das Konzept der Ästhetik aus meiner Sicht auch auf Online-Präsenzen ausgeweitet. Typisches Beispiel dafür ist natürlich die Webseite. Ich sage aber, dass selbst das Google Maps Unternehmensprofil eine gewisse Ästhetik ausstrahlen kann, wenn es gut bespielt ist.

Die bei Google Maps integrierte Knowledge Card erscheint, wenn Suchbegriffe eingegeben werden, die die Suchmaschine direkt mit einem einzigen Unternehmen in Verbindung bringt. Eine sehr sehr hohe Auffindbarkeit ist dadurch sichergestellt. Obwohl diese Infobox auf den ersten Blick extrem technisch und schlicht wirkt, steckt auch hier eine sorgfältige "ästhetische" Gestaltung dahinter.

Gute Google Knowledge Cards nutzen passende Bilder, prägnante und gut formulierte Texte sowie eine klare Struktur, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und die gesuchten Informationen schnell und effizient zu vermitteln.

  • Auch hier geht es darum, eine visuelle und inhaltliche Attraktivität zu schaffen, die den Nutzer anspricht, um ihm ein positives "Erlebnis" zu bieten.

Vergleich zwischen Bühne & Bildschirm

Sowohl bei einem Event als auch bei einer digitalen Präsenz geht es darum, eine klare und ansprechende Botschaft zu übermitteln.

Auf der Bühne wird dies durch visuelle und akustische Elemente erreicht, die zusammengeführt eine immersive, eine sehr einprägsame Erfahrung schaffen. Online geschieht dies durch die Kombination aus gut gestalteten visuellen Inhalten und präzisen Texten.

Ist dieser dargestellte Content ebenfalls sehr einprägsam für den Nutzer, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er sich an das Unternehmen erinnert, sei es durch einen guten Titel, ein gutes Foto oder einen ansprechenden Text oder Beitrag.

Beide Bereiche erfordern eine sorgfältige Auseinandersetzung mit Wirkung und Effizient, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Eine attraktive Bühnenperformance kann das Publikum in ihren Bann ziehen und emotional bewegen.

Selbst hier ist eine gewisse Effizienz nötig, was man bei einer künstlerischen Darbietung vielleicht im ersten Augenblick nicht erwartet. Im Gegenzug kann eine attraktiv gestaltete Google Knowledge Card die Aufmerksamkeit der Nutzer so "fesseln", dass beispielsweise eine Kaufentscheidung wahrscheinlicher wird.

  • In diesem Falle spricht man auch gerne vom Social Proof, der nachgewiesenermaßen auch durch Ästhetik begünstigt wird.
Licht- & Tonprobe im Kubus ZKM, Karlsruhe

Fazit

Ästhetik spielt eine zentrale Rolle, selbstverständlich in der Kunst, aber auch im digitalen Raum und bei Suchmaschinen Ergebnissen.

Ob auf der Bühne oder online, eine durchdachte und ansprechende Gestaltung macht den Unterschied zwischen einer durchschnittlichen und einer herausragenden Erfahrung. Indem wir die Prinzipien der Ästhetik aus der Kunst übertragen bzw. verstehen, werden unsere digitalen Botschaften auch bei Google, dieser alles andere als attraktiv erscheinenden Plattform, effektiver und nachhaltig.

Die Verbindung von traditioneller Ästhetik und moderner digitaler Gestaltung zeigt somit, dass einfache Schönheit und Klarheit universelle Werte sind, die in jedem Kontext hoch geschätzt werden.

  • Für mich ein weiterer Beweis dafür, wie wichtig Kunst und Kultur als Brücke in unsere Gesellschaft wirken.