Dec 10, 2024
Google vs. ChatGPT - wer ist die bessere Suchmaschine
Wird Google von ChatGPT & Co überholt?
Diese Frage bewegt derzeit viele Unternehmer und Online Marketer. Das Internet befindet sich gerade in starkem Wandel - neue, große Player wie OpenAI treten selbstbewusst auf und bringen festgeglaubte Strukturen ins Wanken.
Die immer stärkere Integration von KI in alltäglichen Suchvorgängen steigt beachtlich, so dass sich Google & Co immer mehr Gedanken über ihre eigene Zukunft machen.
Welche Unterschiede die unterschiedlichen Suchmaschinen anhand der Platzhirsche.
Warum ChatGPT, Perplexity & andere KI Modelle?
KI-Chatbots werden bereits heute schon als bevorzugte Suchmaschine genutzt.
- Direkte Fragen & Antworten: Statt einer Liste von blauen Links, liefert OpenAI konkrete, zusammengefasste Informationen
- Kontextverständnis: Komplexe Fragen werden " verstanden" , Dialogfähigkeit führt zu direkterem "Wissens"-Austausch
- Vielseitigkeit: Von Programmieraufgaben bis zu kreativen Anfragen - KI-Assistenten decken ein sehr breites Spektrum ab.
Sind Google, Bing & andere die besseren Suchmaschinen?
Google und seine klassischen Mitstreiter halten noch einige Trümpfe in der Hand:
- Aktualität: Google kann auf die neuesten Informationen aus dem gesamten Internet zugreifen. Es hat keine "Halluzinationen"
- Breite der Informationen: Die Suchmaschine indexiert Milliarden von Webseiten und ist mit anderen großen Plattformen wie YouTube und Social Media viel stärker verknüpft.
- Etablierte Nutzerbasis: Viele Menschen vertrauen auf Google und sind an die Nutzung am Desktop oder auch in seinen Apps gewöhnt
Yext übermittelt Daten an Open AI
Für Unternehmen wird es unter diesen Umständen nun immer wichtiger, ihre Online-Präsenz optimiert zu halten - nicht nur im klassischen SEO, sondern eben auch für die neuen KI Anwendungen.
Seit dem 25. September 2024 ermöglicht Yext die direkte Übermittlung strukturierter Unternehmensdaten an OpenAI. Dies bedeutet, dass die wichtigsten Informationen, die öffentlich auffindbar sein sollten, nicht mehr nur in traditionellen Suchmaschinen wie Google Search oder Maps ausgespielt, sondern auch an ChatGPT übermittelt werden.
Technische Hintergründe bei Yext Integration
Die Übertragung von strukturierten "Yext"-Daten an OpenAI erfolgt als "blind submission". Das bedeutet, dass zwar Informationen gesendet werden, aber keine Garantie besteht, dass sie von OpenAI letztendlich direkt verwendet werden. Theoretisch kann man die Übermittlung über Yext auch unterbinden, was aber aus unserer Sicht wenig Sinn ergibt.
Alle Neuigkeiten und Aktualisierungen von Unternehmensdaten wie Öffnungszeiten, Bilder oder Beschreibungs- und Produkttexte werden über Yext direkt oder geplant ausgespielt und somit auf allen angebundenen Plattformen veröffentlicht.
Fazit
Ob Google tatsächlich von ChatGPT & Co überholt wird, bleibt abzuwarten.
Sicher ist jedoch, dass die Optimierung für beide Systeme zunehmend wichtiger wird.
- Wir sorgen mit einer Kombi aus Liebe zum Detail, einem sorgfältigen Blick aufs Ganze und effizienten Automationen dafür, dass die Unternehmensprofile unserer Kunden auch in Zukunft korrekt, aktuell, und attraktiv sind.
- Egal, ob auf den klassischen Wegen über Google und Bing oder in den neuen Spären der KI Systeme wie OpenAI ChatgPT, Google Gemini oder Perplexity. Das Unternehmensprofil bleibt auf Knopfdruck überall up to date.