Alex Hauk - Performance Support

Nov 23, 2024

Attraktivität bei der Suche - Was hat MIB mit GMB zu tun?

Passt unser gesamtes Universum in eine Murmel?

Das Ende von Men in Black lässt uns darüber nachdenken. An die Tatsache, dass die Welt in unsere Hosentasche passt, daran haben wir uns ja bereits gewöhnt. Über eine Milliarde Menschen nutzen regelmäßig die Google Maps App, ihnen steht somit - zumindest gefühlt - und natürlich auch nur online, die ganze Welt zur Verfügung.

Google Maps hat unsere Art zu navigieren, zu suchen und zu interagieren grundlegend verändert. Wir verlassen uns darauf zu finden, zu entdecken und wir bewegen uns nach ihren Vorgaben. Es ist somit nicht nur ein digitales Fenster in die Welt, sondern auch ein sehr mächtiges Werkzeug, das buchstäblich den Globus kontrolliert in unsere Hände legt.


Wie schaffen wir es nun, dieses Tool für uns zu nutzen?

Zunächst ist zu erwähnen, dass, wenn wir uns selbst nicht um unser Unternehmensprofil bei Google Maps kümmern, übernimmt das Google für uns, was natürlich nicht so attraktiv gestaltet sein wird, wie wenn wir es selbst tun würden.

Warum spreche ich in diesem Zusammenhang von „attraktiv“?


Dazu ein kurzer Exkurs in die Psychologie:

Die Forschung zeigt, dass Attraktivität einen signifikanten Einfluss auf soziale Wahrnehmung und Interaktionen hat.

  • Der "Halo-Effekt" führt dazu, dass attraktiven Menschen positive Eigenschaften zugeschrieben werden. Attraktive Personen werden oft als erfolgreicher, freundlicher und sozialer wahrgenommen. 1
  • Physische Attraktivität beeinflusst viele Lebensbereiche, von Beziehungen bis hin zu beruflichen Chancen. Attraktive Menschen haben tendenziell mehr Dates und werden eher für Jobs eingestellt. 2
  • Der "What is beautiful is good"-Stereotyp ist ein klassisches Phänomen in der Sozialpsychologie. Menschen neigen dazu, attraktive Personen positiver zu beurteilen. 1

Die Psychologie der Attraktivität in der Suche

Der Attraktivitäts-Effekt auf das Google Maps Marketing übertragen bedeutet somit, das visuelle Anziehungskraft auch das Engagement von Suchenden stark beeinflusst.

Studien zeigen, dass Menschen innerhalb von Millisekunden Entscheidungen über die Attraktivität und Vertrauenswürdigkeit einer Website treffen. Dieser "erste Eindruck" kann entscheidend dafür sein, ob ein Nutzer auf ein Suchergebnis klickt oder nicht.

Da wir in der Google Suche einen klaren Trend weg von Blauen Links, hin zu Google Maps Ergebnissen erkennen, setzen wir besonders stark auf den Support dieses lokalen Suchangebots. In diesem Bereich hat Google Maps klar die Nase vorne und gewinnt auch zunehmend an Bedeutung.


Aber was macht ein Unternehmen in diesen lokalen Suchergebnissen nun attraktiver als andere?

  • Google My Business Profil

Dies ist Ihre digitale Visitenkarte. Ein vollständig ausgefülltes Profil mit aktuellen Informationen zu Name, Standort, Dienstleistungen, Öffnungszeiten und Kontaktdaten ist der erste Schritt zur Attraktivität.

  • Hochwertige Bilder

Ihr Angebot sollte auf Fotos klar und deutlich erkennbar sein. Je nach Branche hilft natürlich auch eine gewisse Ästhetik, wobei Vorsicht, die authentische Darstellung hat hier eine sehr hohe Priorität und steigert gewissermaßen den Attraktivitätsgrad. Es geht somit nicht immer um die „Schönheit“ eines Bildes, sondern viel eher um die klare Zuordnungsbarkeit. Somit können attraktive Fotos und Videos von Kunden und der Firma selbst den entscheidenden Unterschied machen. Sie geben potenziellen Kunden einen sehr wichtigen ersten Eindruck und sorgen dafür, dass sie sich vielleicht nicht mehr so intensiv mit einem Mitbewerber beschäftigen.

  • Bewertungen & Rezensionen

Diese sind Gold wert. 5 Sterne Bewertungen erhöhen nicht nur Ihre Attraktivität, sondern auch Ihr Ranking in den lokalen Suchergebnissen. Antworten Sie zeitnah und professionell auf Bewertungen - vor allem und ganz besonders auch auf negative. Sie löschen zu lassen macht aus unserer Sicht wenig Sinn, zumal die „Melden“-Funktion von Google optimiert wurde und bei unseren Kunden auch schon zum tragen kam.

  • Konsistente NAP-Daten

Name, Adresse, Telefonnummer (NAP) sollten überall im Web identisch sein. Diese Konsistenz erhöht Ihre Glaubwürdigkeit bei Google und den Nutzern und ist somit auch attraktiv, da sie in gewisser Form Sicherheit bietet

  • Rich Snippets & Knowledge Card

Nutzen Sie alle Möglichkeiten strukturierte Daten einzupflegen, um Ihre Suchergebnisse mit zusätzlichen Informationen anzureichern.

  • „Überraschende“ Suchergebnisse

Echte Attraktivität entsteht, wenn Sie die Erwartungen der Suchenden nicht nur erfüllen, sondern sie auch maßgeblich übertreffen. Dies geschieht zum einen einfach durch die Tatsache, dass sie relevante, korrekte und nützlich Informationen bereitstellen, die genau das beantworten, wonach der Nutzer sucht. Wenn dann diese Infos vielleicht sogar noch ein wenig mehr bieten als erwartet, kann man schon von erhöhter Attraktivität sprechen.

Fazit

Mit der Idee, zwar nicht das gesamte Universum, aber immerhin die ganze Welt in seiner Tasche zu tragen, haben wir Dimensionen erreicht, die wohl nur wenige 1997, als MIB herauskam, gedacht hätte.

Für Unternehmen bedeutet diese Entwicklung eine unvergleichliche Chance. Und um es mit den Anfängen des für alle nutzbaren Internets zu vergleichen: Es geht schon lange nicht mehr nur darum durch seine SEO optimierte Webseite einfach nur in den Suchergebnissen aufzutauchen. Es geht darum, attraktiv zu sein - und zwar genau dort, wo Ihre potenziellen Kunden suchen, auf Google Maps, aber verraten Sie es nicht weiter *blitz