Jul 17, 2023
Schatz, wir müssen reden! - Mein neuer Podcast
Ich podcaste jetzt🎙️😁
"Schatz wir müssen reden!
👉…um folgendes herauszufinden:
Wieviel lernt man über sich selbst und andere in einem einzelnen Gespräch?
Jeden Donnerstag veröffentlicht sich ein Interview auf meinem YouTube-Kanal mit spannenden Leuten, die ich vorher nicht - besser gesagt - noch nicht besser kannte. Nach unserem Gespräch sieht das etwas anders aus.
Bin sehr beeindruckt, wie wir bereits nach relativ kurzer Zeit Dinge erfahren, die in der ausgesprochenen Form vielleicht von den Interviewten selbst noch nicht bewusst wahrgenommen wurden.
Keine Promis, aber mindestens genau so interessante Persönlichrkeiten, die mitten im Leben stehen und mir eher zufällig über den Weg oder zumindest vors Micro gelaufen sind
Gerne also die Benachrichtigung aktivieren und keine Podcast-Folge verpassen!
In meiner allersten Folge meiner Podcast-Reihe 'Schatz, wir müssen reden!', stelle ich die Idee, die hinter diesem Titel steckt kurz vor und was sie auch mit mir persönlich zu tun hat. Für mich geht es um die Suche nach dem inneren Schatz, der meiner Überzeugung nach jeder Mensch in sich trägt und in meinem Fall um die Bedeutung von Ruhe, Geborgenheit und Vertrauen.
Außerdem diskutiere ich die Verbindung zwischen Stärken und Schwächen und wie wir diese zum Vorteil nutzen können. Mein Ziel ist es, in zukünftigen Folgen Interviews mit anderen Menschen zu führen und ihre persönlichen Schätze zu entdecken.
Was is außerdem verrate ist, dass Zahlen in meinem Leben eine besondere Rolle spielen, warum ich mich beruflich auf den Bereich Marketing und die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert habe. Am Ende versuche ich ein wenig mein eigenes Geheimnis zu lüften, was vielleicht etwas schwieriger ist , als in den folgenden Episoden, in denen ich mit spannenden Persönlichkeiten als Interviewpartner auf die Suche nach ihrem Schatz gehe.
Joel Thalmann
Im Podcast-Interview mit Joel Thalmann sprechen wir darüber, was hinter seiner Persönlichkeit steckt. Joel ist abenteuerlustig, technikaffin und pragmatisch. Bereits in seiner Jugend war er aktiv beim Skifahren, Eishockey und den Pfadfindern. Seine Leidenschaft für Kameras und Film entdeckte er durch seinen Bruder.
Joel hat sich bereits früh für das Filmen begeistert und schon in seiner Jugend mit Freunden Videos erstellt. Im Laufe der Zeit entwickelte er sein Interesse an Kameras und Technik weiter und begann beispielsweise, eine eigene Drohnen zu bauen. Er ergriff verschiedene Jobmöglichkeiten im Medienbereich, während er auch an Filmproduktionen beteiligt war.
Ursprünglich wollte er Filmproduktion studieren, wurde aber nicht angenommen. Stattdessen entschied er sich Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe. Seine Leidenschaft für Film und Technik blieb jedoch bestehen. Sein Studium finanzierte er sich als Medientechniker. Heute betreibt er gemeinsam mit zwei Partnern das Start Up: https://www.capture-me.io/
Patrick Lemm
Im Podcast-Interview mit Patrick Lemm sprechen wir bei ihm in Waghäusel darüber, was hinter seiner Persönlichkeit steckt. Wie kam er zur Musik, wie wurde er Berufsmusiker und warum arbeitet er genau so zuverlässig als Werbetechniker, wie er seine Zuschauer auf der Bühne oder besser gesagt um ihn herum bei seinem Projekt 360 Grad Session begeistert.
Danke Patrick für diesen intensiven, lustigen, aber auch sehr erkenntnisreichen Podcast!
Karina Madeja
Die "Stukkateurin" und Künstlerin Karina Madeja hat mich zu sich in Ihr unglaublich inspirierendes WandAtelier in die Klauprechtstraße 14 nach Karlsruhe eingeladen. In unserem Interview spricht sie darüber, wie sie neben ihrer handwerklichen Arbeit auch als Marketing- und Eventmanagerin Projekte umsetzt. Ihre beeindruckende Karriere ist für die 26 Jährige geprägt von sehr unkonventionellen Entscheidungen und Voraussetzungen.
So hat sie sich bereits in Ihrer Jugend als Frau auf dem Bau in der Firma ihres Vaters etabliert und wurde schon vor ihrer Ausbildung zur Gesellin in Personalverantwortung respektiert und gefordert. Als Karina dann wieder in der Schule saß merkte sie wie sie unterfordert war, was sie dazu veranlasste, ihr eigenes Unternehmen zu gründen und sich auf moderne Architektur zu konzentrieren.
Grundsätzlich stellt sich die Jungunternehmerin die Frage, warum nichts Neues in der deutschen Architektur entsteht, was auch in 100 Jahren noch relevant ist. Sie bemängelt, dass in den letzten Jahren sehr kostengünstig und schnell gebaut wurde, ohne künstlerische oder ästhetische Aspekte mit zu berücksichtigen. Ihr Ziel ist es, durch ihre Wandgestaltungen eine Umgebung zu schaffen, in der sich Menschen wohlfühlen. Karina folgt dabei gerne ihrer Intuition und reiht sich ungern in vorgegebene Pfade ein.
Ihr privates Leben beeinflusst ihre Arbeit, insbesondere durch ihre Reisen und die kulturellen Einflüsse, die sie regelmäßig in Arabien und Afrika und anderswo auf der Welt erfährt. Eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit und echter Schatz für den der sie kennenlernen darf, Danke, Karina für diese spannenden Einblicke!
Laura Schiffler
Als Masterstudentin und freischaffende Journalistin und Videographin gehört Laura Schiffler für mich zu den spannenden Persönlichkeiten. In unserem Podcast-Interview kommt jedoch heraus, dass diese Einschätzung über diese engagierte junge Frau nicht immer Konsens war. Obwohl sie sich in einer sehr musisch geprägten Umgebung aufwachsen sah, waren Neid und Missgunst leider sehr präsent für sie. Arroganz wurde ihr unterstellt, so entschied sie sich von gewissen Gruppen zu trennen und ihre eigenen Wege zu gehen.
Heute agiert sie sehr selbstbewusst hinter dem Mikrofon und vor der Kamera, ist zu einer äußerst sympathischen und reflektierten Persönlichkeit herangewachsen, so dass ich mich sehr freue, diese Folge über Medienschaffende heute, die deutsche Neidkultur und überaus vielversprechende Jungjournalisten wie Laura präsentieren zu dürfen.
Danke Dir für Dein Vertrauen!
Michael Spieß
In meiner 6. Podcast-Episode interviewe ich Michael Spiess, Metallbau-Meister und Designer aus der schönen Südpfalz. In dieser Outdoor-Folge sitzen wir in seinem umgebauten Seecontainer, der zu einer Bar umgestaltet wurde.
Viele wichtige Entscheidung begleiten den Jungunternehmer wie beispielsweise das Unternehmen seiner Eltern in der vierten Generation zu übernehmen oder sich für das Studium zum Produktdesigner an der Universität Pforzheim zu bewerben.
Was es bedeutet einen Familienbetrieb weiterzuführen, was das eventuell auch mit Kunst zu tun hat und wie er das mit seinem Privatleben vereinbart, all das diskutieren und erfahren wir in diesem wertvollen Podcast.
Sarah Barzin
Sarah studiert Media Conception & Production an der Hochschule Wiesbaden, 19 Jahre alt und ist die Erste, die ich aus unserer Bürogemeinschaft interviewen darf. Sie macht gerade ihr Pflichtpraktikum bei Nacona - der Filmproduktion in Karlsruhe und hat so einiges interessantes zu erzählen. Wie sie direkt nach dem Abitur spontan für sechs Monate nach London ging, sich alleine die Nordlichter angeschaut hat und zwischendurch noch ihr Studium in einer neuen Stadt begann, verrät sie uns in dieser spannenden Podcast-Folge.
Ihre iranischen Wurzeln und das Verhältnis zu den Eltern scheinen eine sehr prägende Rolle zu spielen, lernt man ihre bereits sehr reflektierte und ausgeprägte Persönlichkeit kennen.
Danke Sarah für Deine offenen Worte!
Elisabeth Swiridow
Elly ist links. So sagt sie, beschreiben sie andere. Was wirklich dahintersteckt, woher ihre große soziale Ader kommt, warum sie gerne einfach auch mal mit Freunden Blödsinn macht und trotzdem sehr ernsthaft und tiefgründige Themen diskutieren kann, erfährst Du in dieser Podcast-Folge. Wir reißen dabei kurz die Themen Kindererziehung, Geschlechtertrennung, Depression, Humor und vieles Gesellschaftskritische mehr an.
Elisabeth versteht es ungemein gut, mich durch alle Themen zu begleiten, ohne dabei in irgendeiner Form abwertend zu reagieren. Dabei lasse ich fast keine Gelegenheit aus, eine kontroverse Sicht darzustellen - Chapeau vor diesem Niveau, dieser Leichtigkeit & diesem Tiefgang!
Ganz herzlichen Dank für dieses inspirierende, offene und ehrliche Gespräch!
Nicole Brunner
Nicole lebt zur Zeit in Namibia und bezeichnet sich selbst als Slow Travellerin und Digitale Nomadin. Ihre Persönlichkeit zeichnet sich dabei nicht nur durch Ihre Reiselust und die Neugier an anderen Kulturen und Ländern aus, sondern sie hat die Gabe Menschen zu "spüren" oder besser gesagt zu fühlen was in ihnen steckt.
In unserem Gespräch nimmt sie mich mit in ihre Welt der Menschheitsentwicklung wie sie sie nennt, grenzt sich dabei von Persönlichkeitsentwicklungs-"Gurus" ab, möchte dafür eher als Begleiterin und Mentorin verstanden werden.
Diese vielseitig begabte, jung und sehr dynamische Frau hat es schon immer geliebt mit Menschen zu arbeiten, ob als Friseurin, Fitness- & Ernährungstrainerin oder im HR Bereich, sie sucht die Transformation, sie möchte etwas bewegen, am besten so groß wie möglich. Und dazu findet sie die kleinen aber entscheidenden Stellschrauben, bei jedem der bereit dazu ist.
Nicole ist wirklich ein bewegender Mensch und ein Schatz für die Menschheit!
Einen kleinen Teil des Interviews mussten wir leider herausschneiden, weil wir auf das angesprochene Thema nur zu kurz eingegangen sind. Um der Komplexität gerecht zu werden hätten wir genauer darauf eingehen müssen. Daher haben wir uns entschieden diesen Part wegzulassen.
Ramona Perfetti
Seit über 3 Jahren ist Frauen & Business ihre Mission & Leidenschaft. Zuvor war Ramona überaus erfolgreich in der Immobilienbranche aktiv, wo sie bereits in sehr jungen Jahren als engagierte Frau sich einen Namen machte .
Als wohl behütete Tochter streng gläubiger Eltern war der Start als Kind und Jugendliche leider oft von Ausgrenzung und schlechtem Gewissen geprägt. Ihre Energie und Willenskraft hat sie trotz harter Widerstände aber trotz alle dem immer aufbringen können, um sich heute als eine ausgeglichenen und erfolgreiche Unternehmerin in der Öffentlichkeit stehen zu sehen.
Sie unterstützt Frauen dabei ihre Business Ideen zu optimieren und sich selbst dabei auch besser kennenzulernen. Vielleicht auch einwenig so, wie Ramona es in dieser wunderbaren Postcast-Folge selbst wieder noch ein Stückchen mehr an Selbst-Erkenntnis gewinnen konnte - eine sehr beeindruckende Reise.
Vielen herzlichen Dank, Ramona, für diese tiefen Einblicke in Deine bemerkenswerte Story!
Annekathrin Braun
Rhetorisch gewannt spannt Annekathrin mit ihrer lebensfrohen Art den großen Bogen zwischen Kinderintensivkrankenpflege und Unternehmenskommunikation. Ein sehr weites Feld, dass sie da bespielt - von der Arbeit auf Station, über die Lehre als Dozentin bis hin zur Neuausrichtung im Bereich Marketing & Kommunikation. Ihre Persönlichkeit und Werte kommen hier spürbar zum tragen und lassen ansatzweise erkennen, was hinter solch verantwortungsvollen Jobs und den Menschen, die sie wahrnehmen, steckt.
In wieweit sie dabei der Perfektionismus, die Geduld mit anderen oder aber auch die Sehnsucht nach Ausgleich im Allein- bzw. Kreativsein geprägt hat bleibt bis zum Schluss im Verborgenen, unterstreicht aber ihren spannenden Charakter und verleiht dieser Schatzsuche ein ganz eigenes Flair. In dieser für mich sehr vielschichtigen, spannenden, lustigen, teilweise auch ernsthaften Podcastfolge begegne ich einer Frau, die wie so manch andere zuvor, durch ein intensives Gespräch erst realisieren konnte, wie wertvoll sie ist.
Vielen herzlichen Dank für Deine offenen und direkten Worte!
Konate Aboubacar
"My mum is so intelligent, she never went to school, but sometimes if I want to know something about business I asked her and she gives me ideas..." Konate grew up in a little town in Côte d’Ivoire where he learned how to sell from scratch at the market day by day. After school he helped his mum to run the business and trained his brother to become also a good product seller / marketer.
These fundamental economic experiences and first lessons at the University of Bouaké helped him through his further amazing journey and brought him at a pretty young age to Karlsruhe, Germany (my home town) where he now successfully runs his own business during studying International Economics here in the city. I feel very proud and a kind of humbled that we both met a few years ago in Heidelberg and came together today with all these important thoughts and free opinions.
Respect, Humanity and intercultural experiences against racism, the real secret of leadership and a lot more exiting topics Konate and I explored while talking about his life. I feel very thankful and pleased that this smart, strong young man joined me spontaneously at my podcast to get an idea of his high values and therefore how delightful his treasure is!
Bruno Frey Nascimento
"In der Ruhe liegt die Kraft" - als Profimusiker zeigt Bruno eine starke Bühnenpräsenz, im Gespräch wirkt er sehr gelassen und auf den ersten Blick eher zurückhaltend, obwohl die Energie, die in ihm steckt und am Ende seine Persönlichkeit ausmacht, an vielen Ecken unseres Gesprächs heraussticht.
In Rio geboren kommt er als junger Erwachsener nach Deutschland und widmet sich voll und ganz dem Musikstudium. Den Begriff "Integration" mag er nicht, im Verlauf unseres Interviews verstehe ich auch immer mehr warum. Musik ist global, dies wird in seinen Aussagen und seiner Einstellung deutlich und Emotionen spielen eine wesentliche Rolle, die es gilt zu erfahren, zu verstehen und richtig einzuordnen.
Herzlichen Dank für diesen Austausch, der mir wieder einmal zeigt, wie wichtig es ist miteinander zu sprechen und sich zuzuhören, denn gerade Klischee konnte Bruno hier wunderbar abräumen oder sie stehen wenigstens offen zur Diskussion.