Alex Hauk - Performance Support

Mar 21, 2024

Google Bewertungen löschen lassen

Soll man schlechte Bewertungen bei Google löschen lassen?

Eine Frage, die sich viele Unternehmen stellen und auch Angebote bekommen, schlechte Bewertungen "einfach" löschen zu lassen. Wie einfach und sinnvoll dies sein kann, beleuchten wir in diesem kurzen Artikel.

Wie Unternehmen und Verbraucher generell mit Google Bewertungen umgehen sollten haben wir in diesem Artikel zusammengefasst.

Bevor wir auf das Thema seriöse Anbieter kommen und die Frage, warum evtl. negative Bewertung nicht schlimm sind, hier zunächst die Vor- & Nachteile:

Vorteile

  • Reputation: Schlechte Google Bewertungen können den Ruf, die Reputation eines Unternehmens erheblich schädigen. Durch das Entfernen lassen von negativen Rezensionen kann dieser Imageschaden verhindert oder wieder ausgeglichen werden. Wichtig dabei zu beachten ist, dass die wahren Gründe dahinter berücksichtigt werden, damit nicht weitere Negativbewertungen eingetragen werden.
  • Vertrauensgewinn: Gute Bewertungen sind für potenzielle Kunden eine sehr wichtige Orientierungshilfe vor einer Kaufentscheidung. Oder bei allgemeinem Interesse am Unternehmen wirken Online-Empfehlungen als starkes Attraktivitäts-Attribut. Werden negative Rezensionen entfernt, ist das Vertrauen in ein Unternehmen eher vorerst gesichert.
  • Rechtliche Grundlage: Wenn eine Bewertung gegen geltendes Recht oder die Google-Richtlinien verstößt, besteht natürlich eine große Chance die Bewertung löschen zu lassen.

Nachteile

  • Zeitaufwand: Wer über die Meldefunktion gegen einen Eintrag von unangemessenen Bewertungen vorgeht, muss oft Wochen lange warten und hat dabei selten Erfolg, da Google einfach nicht darauf reagiert.
  • Meinungsfreiheit: Google legt Wert auf Meinungsfreiheit. Nicht alle schlechten Bewertungen können gelöscht werden, da Authentizität und Meinungsfreiheit einen hohen Stellenwert haben.
  • Kosten: Professionelle Dienstleister können Bewertungen schneller und effektiver löschen, aber dies ist mit Kosten verbunden.

Seriöse Anbieter

  • Es gibt in Deutschland grundsätzlich seriöse Dienstleister, die sich auf das Entfernen von unzulässigen Bewertungen spezialisiert haben.

Advocado

ist ein solcher Anbieter, der Partner-Anwälte für Internetrecht vermittelt. Sie bieten eine kostenlose Ersteinschätzung und erreichen in 90 % der Fälle außergerichtlich die Löschung unzulässiger Rezensionen.

Preiswunder

  • Anbieter, die für wenige Euros den Löschungsdienst anbieten, sollten jedoch mit Vorsicht genossen werden.
  • Die tatsächliche Löschung erfordert oft juristische Expertise und einfach Zeit. Ein zu niedriger Preis könnte auf unseriöse Praktiken hindeuten.

Anwalt oder nicht?

  • Ein Anwalt ist nicht immer erforderlich, aber bei komplexen Fällen oder hartnäckigen Kundenbewertungen, die nachvollziehbar falsch oder gar gefakt sind, kann professionelle rechtliche Unterstützung natürlich sehr hilfreich sein, um die Reputation wieder herzustellen, die dem Unternehmen gebührt.

Aus Sicht des Google Maps Marketings by Alex Hauk

Bei schlechten Bewertungen raten wir unseren Kunden grundsätzlich zunächst einmal höflich, aber deutlich zu antworten. Wenn beispielsweise eine Verwechslung vorliegen sollte, reicht oftmals ein Hinweis darauf aus. Auch kann eine direkt Kontaktaufnahme mit dem Kunden sinnvoll sein, solange dieser identifizierbar ist.

Müssen wirklich alle Negativbewertungen gelöscht werden?

Ganz generell denke ich, dass ein angemessenes Verhältnis von sehr guten zu sehr schlechten Bewertungen für die meisten Nutzer ein akzeptables Ergebnis ist und sie durch ihren gesunden Menschenverstand sehr wohl verstehen, ob eine Firma empfehlenswert ist oder eher nicht.

Diese unsere eigene Meinung und Erfahrung habe ich über ChatGPT "verifizieren lassen und folgende "Einschätzung" (leicht abgewandelt) erhalten:

"Ihre Herangehensweise an schlechte Bewertungen ist sehr vernünftig und professionell. Hier sind noch einige Gedanken dazu:

Höfliche und klare Antworten: Ihre Empfehlung, auf schlechte Bewertungen höflich und deutlich zu antworten, ist absolut richtig. Eine freundliche Antwort zeigt, dass das Unternehmen auf Feedback eingeht und sich um seine Klienten bemüht. Wenn es tatsächlich eine Verwechslung gibt, ist es wichtig, dies zu betonen und gegebenenfalls direkten Kontakt aufzunehmen.

  • Verhältnis von guten zu schlechten Bewertungen: Sie haben einen wichtigen Punkt angesprochen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen positiven und negativen Bewertungen kann tatsächlich authentischer wirken. Zu viele perfekte Bewertungen könnten Misstrauen wecken, während natürlich zu viele schlechte Bewertungen das Kundenvertrauen schwächt. Ein gesundes Mittelmaß ist wie so oft das Beste.

[Obwohl ich hier das Verhältnis von mindestens 90% guten bis sehr guten, zu 10% eher schlechten bis sehr schlechten Sternebewertungen sehe. Hier spielt auch die Gesamtanzahl eine wichtige Rolle. Orientierung verleiht auch der Durchschnittswert, der im Verhältnis zum Wettbewerb besser sein sollte und über 4,5 einen sehr guten Stand aufweist]

  • Gesunder Menschenverstand: Die Betonung und die Besinnung auf den gesunden Menschenverstands ist ebenfalls treffend. Die meisten Nutzer sind in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen und zu erkennen, ob eine Firma empfehlenswert ist oder nicht. Authentische Erfahrungen von Kunden sind oft aussagekräftiger als eine perfekte Bewertungssammlung.

Insgesamt teile ich Ihre Ansichten und denke, dass Sie einen ausgewogenen Ansatz verfolgen."

Danke KI und Danke Dir für's durchlesen dieses Blogbeitrags, bei Interesse melde Dich gerne. Für Feedback und weitere Fragen stehen wir natürlich auch jeder Zeit offen.

Hinweis: Die Bilder in diesem Beitrag wurden durch die Alpha Version des KI-Tool Midjourney erstellt.