Mar 12, 2024
Google Bewertungen - was sollte man dazu wissen?
Ein starkes Online Marketing Tool
Bewertungen im Internet und insbesondere bei Google sind ein wichtiges Thema im Bereich Google Maps Marketing. Sowohl Unternehmen profitieren davon, als auch Verbrauchern hilft es sehr, sich an Rezension zu orientieren, sobald sie vor einer Kaufentscheidung stehen.
Nach unseren Erfahrungen haben manche Unternehmen jedoch die Relevanz von Google Bewertungen noch nicht für sich erkannt. Warum ist das so? Darauf haben wir leider keine verlässliche Antwort. Wenn Dir eine einfällt lass es uns gerne wissen.
Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengetragen, um die Relevanz bzw. die Chancen von Google Bewertungen besser einordnen zu können.
Soziale Beweiskraft (Social Proof)
- Ganz allgemein neigen Menschen ja dazu, sich an der Einschätzung anderer zu orientieren. Wenn ein Produkt oder eine Dienstleistung viele gute Bewertungen hat, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer direkten oder auch indirekten Kaufentscheidung.
- Dieses Phänomen wird im Marketing als Social Proof bezeichnet. Für Unternehmen macht es deshalb Sinn, sehr gezielt auf positive Bewertungen ihrer Kunden zu setzen.
Schlechte Bewertungen & Trust
- Aus der Psychologie wissen wir, dass negative Erfahrungen beim Menschen allgemein eine höhere Aufmerksamkeit auslöst als "gleichgewichtige" positive. Somit müssen schlechte Bewertungen sehr häufig mit einer höheren Anzahl an guten Bewertungen ausgeglichen werden
- Ein einzelner schlechter Kommentar kann das Vertrauen (Trust) in ein Unternehmen schwächen, das ist kennt man wahrscheinlich aus persönlichen Erfahrungen.
- Dennoch können auch zu viele und ab einer bestimmten Anzahl 100% perfekte Bewertungen misstrauisch machen. Ein ausgewogenes Verhältnis ist äußerst wichtig. Wie wir übrigens zum Thema "Google Bewertungen löschen" stehen, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.
Fälschungen und Manipulation
- Fake-Bewertungen sind in manchen Branchen ein großes Problem, da Unternehmen zum einen gefälschte positive Bewertungen erstellen lassen, während Wettbewerber unberechtigte negative Bewertungen hinterlassen.
- Studien zeigen, dass in bestimmten Branchen bis zu 20 % der Online-Bewertungen gefälscht sein könnten.
Emotionale Bewertungen
- Auch sollte vor allem Verbrauchern bewusst sein, wenn sie sich Bewertungen durchlesen. Menschen neigen eher dazu, nach besonders emotional stark aufgeladenen Erfahrungen eine Bewertung zu schreiben. Sehr zufriedene oder sehr unzufriedene Kunden sind also eher dazu geneigt Sterne und eine Meinung zu hinterlassen.
- Dies kann schnell zu Verzerrungen führen. Neutrale Erfahrungen sind eher dadurch weniger zu finden.
- Für Unternehmen bedeutet dies jedoch wiederum, in wie weit es sich lohnt einen bewertungsfreudigen Kunden besonders zu begeistern, um entsprechend eine Fünfsterne-Bewertung, mit überzeugendem Text zu erhalten.
Reaktionszeit & Kundenbindung
- Wer schnell auf eingehende Bewertungen reagiert wird "belohnt". Wie die meisten Vorgangsweisen von Suchmaschinen schwer zu greifen sind, ist auch in diesem Fall nicht 100% klar welche Auswirkungen eine kurze Reaktionszeit hat. Studien zeigen jedoch, dass schnelle Antworten auf schlechte Bewertungen von Google positiv eingestuft werden.
- Die individuelle und damit persönliche Ansprache stärkt die Kundenbindung durch eine gewisse Form von natürlichem Dialog, wie man ihn beispielsweise aus guten Restaurant- oder Fachhandel-Besuchen kennt.
Vertrauen in anonyme Bewertungen
- Eine wichtige Randnotiz zu Bewertungen allgemein ist die nachvollziehbare Tatsache, dass Menschen eher Bewertungen von zu erkennenden Personen Vertrauen schenken. Ein authentisches Google Maps Profil eines aktiven Local Guide wirkt nicht nur bei Google stärker, sondern hat auch eine erhebliche höhere Aussagekraft, als die eines anonymen Accounts. Dies relativiert auch die ein oder andere Negativbewertung im direkten Vergleich....
- ...denn anonyme Bewertungen werden oft viel kritischer betrachtet, als es zunächst den Anschein hat.
Algorithmische Filter
- Suchmaschinen wie Google oder Amazon verwenden Algorithmen, um gefälschte oder irreführende Bewertungen zu erkennen und herauszufiltern.Seit 2023 hat Google große Fortschritte gemacht und seine Qualitätsstandards in der Auswertung von Bewertungen stark erhöht. So stark, dass es mir selbst schon passiert ist, dass Rezensionen von mir nicht ausgespielt werden, weil sie einerseits mich als Administrator hinterlegt sehen oder aber auch die Beschreibung zu sehr nach Werbetext klingen.
- Natürlich sind diese Kontrollmechanismen alles andere als perfekt und somit sind sie auch bei weitem noch nicht "fälschungssicher".
Insgesamt ist es wichtig zu verstehen, Bewertungen einerseits kritisch zu betrachten und seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten.
Vor allem für Unternehmen gilt, auf Feedback sollte zeitnah reagiert werden, Transparenz in der Kundenkommunikation ist hier wirklich sinnvoll, um Vertrauen aufzubauen. Natürlich gilt generell ein Bewusstsein dafür zu haben, dass regelmäßig eingeholte Rezensionen ein sehr wichtiger Beitrag zum erfolgreichen Google Maps Marketing leisten.