May 20, 2025
Was lernen wir aus dem Google Maps Transparenzbericht 2024
Knapp eine Milliarde neue Rezensionen, über 750 Millionen Fotos & Videos, täglich hundert Millionen Updates - die aktuellen Zahlen aus dem Google Maps Transparenzbericht 2024 zeigen eindrucksvoll, wie wichtig diese Plattform für Unternehmen geworden ist.
Längst ist die App nicht mehr nur ein Navigationsdienst, sondern das zentrale Schaufenster für lokale Sichtbarkeit und Kundenakquise. Was steckt nun konkret dahinter?
Die beeindruckenden Zahlen hinter Google Maps
Google Maps wächst weiter rasant mit klarem Fokus auch auf Qualität:
Von Usern erstellte Bewertungen bieten den Kern der App. Die meisten Bewertungen stammen aus den Kategorien Gastronomie & Hotellerie, Shopping, Dienstleistungen, Unterhaltung und Gesundheit.
Vom Inhaber hochgeladene Fotos & Videos, wie auch die in den Rezensionen mit angefügten Eindrücke machen die Einträge lebendig und authentisch. Sie dienen dabei nicht nur als Orientierungshilfe, sondern sind auch maßgeblich als Trust Builder zu werten.
Über 94 Millionen Änderungsvorschläge für Orte wurden 2024 von den so genannten Local Guides eingereicht. Die freiwilligen Helfer, der Plattform - all diejenigen, die eben Bewertungen schreiben und Fotos machen, können auch relevante Korrekturen bei Öffnungszeiten, Kontaktinfos, Standort, Kategorien und Zusatzangeboten wie Barrierefreiheit oder Zahlungsmöglichkeiten abgeben. Je nach " Level" haben diese Vorschläge, so vermute ich, auch bei der Einschätzung von Google Maps eine gewisse "Überzeugungskraft".
Pro Tag gibt es rund 100 Millionen Updates an Karten und Einträgen, die Google automatisch oder manuell prüft, um die Daten aktuell zu halten.
Insgesamt sind auf Google Maps inzwischen 250 Millionen Orte und Geschäfte eingetragen - eine Zahl, die verdeutlicht, wie umfassend die Google Anwendung ist.
- Diese imposante Zahlen zeigen, wie dynamisch Google Maps wirken und wie stark auch "Power User" dazu beitragen, um Unternehmenseinträge vertrauenswürdig zu halten.
Warum ist Google Maps für Unternehmen so wichtig?
Google Maps ist heute zentraler Einstiegspunkt für lokale Suchanfragen im Bereich Shopping, aber auch bei weitergehenden Investitionen im privaten wie auch gewerblichen Kontext.
Wer nicht auffindbar ist, nicht in den ersten Rängen des Local Packs auftaucht, wird von potenziellen Kunden schlicht übersehen. Die berühmten ⭐️⭐️ ⭐️⭐️⭐️ Sternebewertungen sind dabei weit mehr als nur ein Orientierungsmesser.
- Sehr viele Menschen vertrauen Rezensionen so stark, dass sie in Verbindung mit Fotos und anderen Informationen, die im Google Profil stecken, bereits eine Kaufentscheidung getroffen habe. Sie sind damit ein echter Social Proof, der das Käuferverhalten maßgeblich beeinflusst.
Auffindbarkeit
Ein gepflegtes und aktuelles Unternehmensprofil erhöht die Chancen um ein Vielfaches, im begehrten Local Pack ganz oben zu erscheinen.
Überzeugungskraft
Über 90 % der Konsumenten lesen Online-Bewertungen vor einer Kaufentscheidung - und Google Maps ist einer der am stärksten frequentierten Quelle dafür.
Direkter Einfluss auf Umsatz
Studien und Praxiserfahrungen zeigen, dass Unternehmen mit vielen positiven und aktuellen Angaben und Bewertungen mehr Anfragen, Besuche und Umsätze in ihrer Zielgruppe generieren.
Authentizität
Die Verknüpfung von Bewertungen von Besuchern vor Ort, Fotos und Nutzer-Feedbacks machen Google Maps besonders glaubwürdig.
Wie schützt sich Google Maps vor Fake-Bewertungen
Google setzt auf Qualität
Google nimmt die Glaubwürdigkeit seiner Plattform sehr, sehr ernst. Der Transparenzbericht 2024 dokumentiert, wie konsequent gegen gefälschte oder irreführende Inhalte vorgegangen wird. Natürlich muss sich das Unternehmen dabei auf einen großen Anteil an Automation bzw. KI verlassen, was häufig im konkreten Fall zu aufwendigen und nervenaufreibenden Korrekturschleifen führt.
Unsere Arbeit im Google Maps Marketing besteht deshalb zu 20% - 30% darin, genau diese Prozesse mit unserer Erfahrung und Hartnäckigkeit zu begleiten, so dass am Ende der gewünschte Eintrag im Google Profil erscheint.
Leider ziehen sich diese Verfahren manchmal über Wochen und Monate hin. Bei Google ist nicht nur sehr schwer "zu erreichen", sondern ab und an auch wirklich sehr schwer "zu überzeugen". Die Sicherheitsmechanismen werden immer schärfer, um eben dem hohen Qualitätsanspruch der Nutzer gerecht zu werden.
- Über 200 Millionen Rezensionen wurden 2024 entfernt, weil sie gegen die Richtlinien verstießen.
Die häufigsten Gründe für Löschungen sind gefälschte oder irreführende Bewertungen, Spam, Eigenbewertungen und beleidigende Inhalte.
Auch 200 Millionen Fotos und 7 Millionen Videos wurden gelöscht, wenn sie unscharf, von schlechter Qualität oder nicht regelkonform waren.
Google nutzt dabei eine Kombination aus maschinellem Lernen und manueller Prüfung, um die Plattform sauber zu halten.
Zusätzlich geht Google rechtlich gegen Betrüger vor, die versuchen, gefälschte Bewertungen zu verkaufen oder die Plattform zu manipulieren.
All diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass Google Maps stets als vertrauenswürdige Quelle wahrgenommen wird - ein klarer Vorteil für Unternehmen, die auf Bewertungen setzen bzw. in gewissr Form darauf angewiesen sind.
Wie wir im Google Maps Marketing unterstützen
Mit den aktuellen Zahlen und der hohen Bedeutung von Google Maps wird klar: Wer nicht aktiv ist, verschenkt Potenzial. Was machen wir also konkret?
Profil-Optimierung
Wir räumen zunächst einmal auf. Schauen wo Lücken und Optimierungspotential steckt, damit das Unternehmensprofil vollständig, aktuell und attraktiv ist und bleibt. Dabei achten wir auf passende Kategorien, Einzugsgebiete, Titel, überzeugende Bilder, kümmern uns um Keyword gerechte relevanten Informationen und die Beiträge.
Bewertungsmanagement
Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um authentische Bewertungen zu gewinnen und professionell auf positives aber auch negatives Kundenfeedback zu reagieren. Die Meldefunktionen wurden in den letzten Monaten deutlich verbessert, so dass endlich auch unpassende Einträge verschwinden.
Analyse Monitoring & Reportings
Wir behalten alle aussagekräftigen Kennzahlen im Blick und liefern regelmäßig Auswertungen zu bspw. Impressionen oder Interaktionen und vergleichen diese mit Wettbewerbern und den vorangegangen Entwicklungen.
Richtlinienkonformität
Auch wenn es manchmal wirklich schwierig ist und dauern kann, sorgen wir dafür, dass der Googleeintrag nachhaltig passt. Bei Schwierigkeiten, wie Sperrungen oder Nichtveröfffentlichungen von Anpassungen, Bewertungen und Beiträgen bleiben wir so lange dran, bis die Präsenz bei Google wieder so ist wie sie sein sollte - korrekt, aktuell und attraktiv.
- Fazit: Google Maps Marketing ist heute für viele Firmen unverzichtbar
Die Zahlen aus dem Transparenzbericht 2024 sprechen eine klare Sprache: Google Maps ist das Herzstück lokalen Online Suchen und damit auch ein wichtiges Verkaufsargument. Bewertungen sind einer der Schlüssel zur Kundenbindung, ist maßgeblich für den Vertrauensaufbau mitverantwortlich. Wer sein Profil aktiv pflegt, authentische Bewertungen sammelt und auf Qualität setzt, verschafft sich damit ganz klar einen Wettbewerbsvorteil.