May 2, 2024
Was kann Marketing von einer Band lernen?
Scheinwerfer tauchen die Bühne in blaues Licht. Die Musiker erscheinen als schwarze Silhouetten und deuten auf einen spannungsvollen Lied-Aufbau hin.
Der Schlagzeuger zählt ein...
Die Atmosphäre ist gesetzt, ohne das ein einziger Ton erklungen ist. Nach den ersten Harmonien lässt sich die Melodie erkennen, das Publikum beginnt sich rhythmisch zu bewegen, lässt sich voll und ganz auf den Song ein.
Die Show nimmt ihren lauf, lebt von der Abwechslung - stimmungsvollen, lustigen leidenschaftlichen und faszinierenden Momenten. Dabei steht meist der Musiker mit seinem Können und seiner Wirkung im Mittelpunkt.
So entstehen Fans
Selbst ein eventueller Patzer lässt ihn eher nahbar erscheinen, gerade diese kleinen Unebenheiten während einer Live Performance rückt im Regelfall das Publikum und die Band noch weiter emotional zusammen. Neben einer faszinierenden Show natürlich, die alle Beteiligten in eine Art Bann zieht, glückliche Momente schafft, die im besten Falle, im wahrsten Sinne, nachhallen, für Weiterempfehlungen sorgen und die das Bedürfnis weckt die Band wieder sehen und hören zu wollen.
- So entstehen echte Fans.
Was können wir im Marketing nun daraus lernen?
Fans zu generieren ist eines der wertvollsten Marketingaufgaben, die es gibt. Marken wie Harley Davidson, Apple oder Nutella profitieren seit Jahren von diesen Heavy Usern und verstehen es nahezu perfekt ihre Marke und Produkte entsprechend aufzuladen.
Ja und dazu gehört eine gewisse Show, eine starke Emotionalität, die am besten von Menschen übertragen wird. Man spricht deshalb auch von Emotional Selling. Authentizität, eine gewisse Nahbarkeit oder zumindest das Gefühl der Käufer, dass sich um die Bedürfnisse und Geschmäcker ernsthaft gekümmert wird, ist Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg.
Was bringt das im Bereich SEO?
Konkret übertragen auf ein effektives Google Maps Marketing bedeutet das beispielsweise, dass Fans Deines Unternehmens ganz sicher eine 5 Sterne Bewertung bei Google schreiben, wenn du sie danach fragst.
- Der Marketing-Applaus, den Du und Dein Angebot hoffentlich verdient hast.
Mehr Infos zur hier gezeigten Band :