Alex Hauk - Performance Support

Apr 18, 2024

Warum sollte ein Google Firmeneintrag attraktiv sein?

Attraktivität bei Google Maps

  • "Nein, ich habe leider heute kein Foto für Dich"

ist einer der gefürchteten Sätze von Heidi Klum, wenn sie Ihre Schützlinge aus der Show wirft. So ähnlich verhält es sich auch mit Deinem Google Unternehmensprofil.

Performst Du bei Deinen Google Maps Eintragungen nicht so wie es ein Suchender von Dir erwartet, fliegst Du raus, aus seiner Show, sorry aus seiner Suche.

Titelbild, Bewertungen & andere Infos

Apropos Foto, ja es beginnt, wie immer oben links mit dem Titelbild, ist dieses nicht attraktiv - und STOP, damit meine ich nicht, dass hier ein Topmodel abgebildet sein sollte.

Die Attraktivität richtet sich in diesem Fall auf das Maß an Erfüllung von Erwartungen, die ein Suchender hat, während er sein Keyword in die Suchleiste eingibt. Übertriffst Du diese Erwartungen, hast Du seine oder ihre Aufmerksamkeit gecatched, eine weitere Interaktion im Google Maps Profil ist sehr wahrscheinlich.

Lassen sich dann Deine Bewertungen gut lesen und trifft der Titel Deiner Knowledge Card das Thema der Suchanfrage, wird sich die Conversion Rate weiter steigern, da entweder direkt ein Anruf getätigt wird oder die hinterlegte Webseite angeklickt wird.

Je nach Branche und Produktportfolio ist auch das Interesse an Deiner Service- & Produktesektion geweckt oder Events und Google Beiträge werden durchgeschaut. Je länger sich jemand auf dem Google Firmeneintrag aufhält, desto besser sollte es auch für Deine Google Bewertung, also die interne algorithmische Auswertung sein.

Google Beitrag inkl. Backlinks

Engagement Rate & Verweildauer bei Google

Wie bei Deiner Webseite auch, analysiert Google natürlich auch die Verweildauer und Engagementrate Deiner Besucher. Schaffst Du es durch ein attraktives Titelbild, Bewertungen und andere Infos deinen Online-Besucher zu halten, wird das die Suchmaschine positiv in Deine Rankings mit einfließen lassen. Deine Impressionen sollten steigen und damit auch gleichzeitig die Zahl Deiner Neukunden bzw. Interessenten.

Kümmere Dich daher um die Attraktivität Deines Google Auftritts, genau wie es auch die angehenden Models der berühmt berüchtigten TV-Show tun sollten. Auch hier wird ja auch schnell klar, dass es nicht nur das primäre Äußeres geht.

Fazit

Unsere "Show" im Google Maps Marketing läuft übrigens um ein Vielfaches stressfreier ab und benötigt alles andere als Supermodels. Was wir brauchen sind aktuelle, korrekte und aus unserem Verständnis heraus dann eben attraktive Informationen und Daten, um das best mögliche Ergebnis bieten zu können und damit nachhaltig bei Suchmaschinen besser gefunden zu werden.

Mehr Infos zu unserem Service findest Du hier:

Google Maps Marketing Optimierung Pro