Alex Hauk - Performance Support

Mar 6, 2024

Warum wird Google Maps Marketing immer wichtiger?

Bessere Rankings in und durch Google Maps

  • Warum ist Google Maps Marketing so relevant?

Google Maps Marketing bildet ein starkes Fundament für jegliche Art von Suchmaschinenoptimierung. Ein aktueller, attraktiver und verifizierter Google Firmeneintrag ist der Schlüssel zum optimalen Ranking nicht nur in Google Maps direkt, sondern auch integriert als Local Pack in Google Search bzw. im besten Falle in voller Erscheinung als Knowledge Card.

Laut einer aktuellen kanadischen Studie sind folgende Ranking-Faktoren SEO-relevant. Ich habe mir erlaubt die ursprüngliche Liste an Maßnahmen in drei Gruppen zu unterteilen, um einen bessere Überblick zu erhalten:

Quelle: Whitespark

Relevanz von Inhalten und Keywords

1. Primäre Google Firmeneintrag-Kategorie

2. Keywords im Geschäftstitel im Google Firmeneintrag

3. Keywords im Titel der Google Firmeneintrag-Landingpage

4. Vollständigkeit des Google Unternehmensprofils

5. Verlinkte Seite in den Service-Einträgen

6. Keywords in den Überschriften verlinkten Landingpage (H1, H2 etc.)

7. Keywords in Google-Bewertungen

8. Referenz zu standortspezifischen Entitäten auf der angegebenen Landingpage

9. Produkt- & Dienstleistungsangaben mit Keywordrelevanz

Lokale Relevanz und Nähe

Nähe der Adresse zum Suchenden

1. Physische Adresse in der Suchstadt

2. Nähe der Adresse zum Mobilgeräts

3. Richtige Platzierung der Kartenmarkierung

4. Geografische Angaben (Stadt-/Stadtteil-)

5. Wegbeschreibung

Bewertungen und Engagement

Hohe numerische Google-Bewertungen

1. Anzahl der nativen Google-Bewertungen (mit Text)

2. Verifizierte Google Firmeneintrag

3. Regelmäßige Bewertungen (anstelle von Spitzen)

4. Aktualität der Bewertungen

5. Qualität & Relevanz von Fotos

6. Positive Stimmung im Bewertungstext

7. Anzahl der nativen Google-Bewertungen (ohne Text)

8. Anzahl der positiven Google-Bewertungsattribute

9. Hohe numerische Bewertungen von Autoritätsprüfern (z.B. Yelp, Tripadvisor, Google Local Guides, usw.)

Fazit

  • Die korrekte Darstellung von strukturierten Daten wie Kategorie, Firmentitel, Beschreibungstexte, Öffnungszeiten oder der Adresse auf Google Maps ist unverzichtbar.
  • Eine vollständige und verifizierte Google Firmeneintrag-Präsenz schafft Vertrauen bei Nutzern, fördert die Auffindbarkeit und bildet die Grundlage für ein erfolgreiches SEO.
  • Positive Google Bewertungen und hohe Ratings auf Google Maps steigern die Attraktivität eines Unternehmens und beeinflussen direkt die Entscheidungen potenzieller Kunden.
  • Eine ausgefeilte Keyword-Strategie, wie wir sie anbieten, die auch auf lokale Relevanz abzielt, optimiert nicht nur die Website, sondern sorgt auch für eine bessere Auffindbarkeit auf Google Maps und damit auch bei Google Search.

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