Alex Hauk - Performance Support

Feb 12, 2024

Mythos IV - Content SEO ist nur für Text gedacht

Mythos 4: Content-SEO ist nur für Text gedacht

Ein vierter Content-SEO-Mythos ist, dass Sie nur Ihre Textinhalte für Suchmaschinen und Benutzer optimieren müssen. Auch das stimmt nicht. Content-SEO ist nicht auf Text beschränkt. Dies gilt auch für Bilder, Videos, Audio, Infografiken und andere Arten von Inhalten.

Sie müssen auch diese Arten von Inhalten optimieren, da sie die Qualität, Relevanz und Attraktivität Ihrer Inhalte verbessern können. Um diese Art von Inhalten zu optimieren, sollten Sie relevante Schlüsselwörter, Titel, Bildunterschriften, Alt-Texte, Tags und Beschreibungen verwenden. Sie sollten auch hochwertige und originelle Inhalte verwenden, die zu Ihrem Thema und Ihrer Zielgruppe passen.

(Quelle: LinkedIn Experten-Beiträge im Bereich "Content Marketing")

  • Mein Kommentar dazu:

"In den vergangenen Tagen hatte ich ein sehr gutes Gespräch mit potentiellen Kunden bei dem die Meinung noch bestand, dass Google nur Text verstehe und daher alle Bilder mit einem Metatext versehen werden sollten. Nein und ja intervenierte ich. Ich glaube es ist kein Geheimnis, dass Google sehr wohl Bilder und auch Videos interpretiert und z.B. bekannte Produkte darin erkennt.

Meine Argumentation für die weitere Bemühung eines Metatextes war dann aber auch, dass wir Google immer noch die Infos zur Verfügung stellen, bzw. "Annahmen" der Suchmaschine durch unsere Angaben bestätigen sollten."

Hinweis: Die Abbildung wurde mit Midjourney KI-generiert.