Alex Hauk - Performance Support

Jan 29, 2024

SEO Mythos I - Keywords sind das Wichtigste

Mythos 1: Bei Content SEO geht es nur um Keywords

Einer der größten Content-SEO-Mythen ist, dass Sie nur Keywords in Ihren Inhalten verwenden müssen, um gut zu ranken. Das stimmt nicht. Keywords sind wichtig, aber sie sind nicht der einzige Faktor, der Ihre Content-SEO beeinflusst. Sie müssen auch die Suchabsicht, die Qualität, die Relevanz, die Lesbarkeit und die Einzigartigkeit Ihrer Inhalte berücksichtigen.

Darüber hinaus müssen Sie Keywords natürlich und strategisch einsetzen und sie nicht einfach überall hinstopfen. Um diesen Mythos zu vermeiden, sollten Sie eine gründliche Keyword-Recherche durchführen, die Bedürfnisse und Probleme Ihres Publikums verstehen und Inhalte erstellen, die einen Mehrwert und Lösungen bieten.

(Quelle: LinkedIn Experten-Beiträge im Bereich "Content Marketing")

  • Mein Kommentar dazu:

"Völliger SEO Quatsch! Zunächst ist eine "fesselnde" Überschrift ausschlaggebend dafür, ob ein Beitrag gelesen wird oder nicht. Ist ein Keyword mit hoher Relevanz darin enthalten oder nicht ist aus meiner Sicht eher zweitrangig.

Google erkennt sehr gut die Beitragsthemen auch anhand "schwächerer" Suchbegriffe. Wird ein Text oft gelesen und vor allem auch vollständig, führt das zu einer entsprechenden "Reading Time", die für die Suchmaschine mindestens so wichtig in seiner Analyse ist, als ein plump eingesetztes Keyword.

Lässt sich die Hook mit einem starken Keyword verknüpfen, ist es natürlich um so besser. Übrigens, eingesetzte Keywords zur Suchmaschinenoptimierung wirken auch im letzten Satz eines Beitrags, um Rankings zu verbessern."

Hinweis: Die Abbildung wurde mit Midjourney KI-generiert.