Alex Hauk - Performance Support

Mar 13, 2023

Perlen vor die Säue im Marketing

In vielen Firmen ist in den letzten Jahren eine Überbetonung von Social Media Marketing und Google Ads zu beobachten. Unternehmen investieren viel Zeit und Geld in diese Bereiche, vernachlässigen jedoch andere wichtige Aspekte wie beispielsweise die Pflege von Google Einträgen. Hier stellt sich die Frage, ob nicht leider zu oft Perlen vor die Säue gehen?

Wir im Team Key-X nutzen dazu SEO Tools wie Yext und Xovi. Sie sorgen dafür, dass alle relevanten Daten in den Google My Business und anderen Listing wie Bing oder Alexa korrekt, aktuell und attraktiv sind.

  • Besonders wichtig hier ist das Bewusstsein für Google Maps zu stärken.

Immer mehr Menschen suchen auf ihrem Smartphone nach Unternehmen und Dienstleistungen in ihrer Umgebung. Die Bedeutung des ursprünglich reinen Kartenanbieters wächst damit stetig an, da Google Maps auch Bilder, alle wichtigen Unternehmensdaten wie Öffnungszeiten, Telefonnummern und Webseiten sowie die überaus wertvollen Bewertungen bereitstellt und auswertet. Das bedeutet sich auf dieser Plattform optimal aufzustellen ist ein Muss für jede Firma.

  • Wir sorgen dafür, dass sie optimiert und durch fein selektierte Keywords gerade auch bei Google Maps gut zu finden sind und Ihre Rankings steigen.

Durch Optimierung der Google-Einträge und weiterer Online Listings, die automatisiert durch Yext von uns bespielt werden, steigern wir gezielte und nachhaltig Ihre Sichtbarkeit im Internet.

Natürlich ist auch das Social Media Marketing und die Verwendung von Google Ads bzw. Social Ads wichtig, um die Zielgruppe zu erreichen und die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. Eine sorgfältige Einrichtung und Überwachung des Budgets ist aber auch hier dringend erforderlich, um unnötige Budgetausgaben zu vermeiden

Studien belegen Ressourcenverschwendung

Es gibt einige Studien und Untersuchungen, die sich mit der Frage beschäftigen, in welchem Bereich des Online-Marketings am meisten Budget und Ressourcen verschwendet werden. Ein Beispiel dafür ist eine Studie von Nielsen Norman Group aus dem Jahr 2018, die herausgefunden hat, dass die meisten Unternehmen ihre Ressourcen und ihr Budget ineffektiv in Social Media Marketing investieren. Die Studie hat gezeigt, dass die meisten Nutzer Social Media-Plattformen nutzen, um sich mit Freunden und Familie zu verbinden und nicht unbedingt um Produkte oder Dienstleistungen zu suchen oder zu kaufen.

powerful movements as a result of high efficiency

Quelle der Studie von Nielsen Norman Group

  • Eine weitere 2021 erhobene Studie von Econsultancy, hat herausgefunden, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) als effektive Marketing-Methoden angesehen und damit noch stärker in den Fokus gerückt werden sollten. Anhand der Auswertungen wurde erkennbar, dass sehr viele Unternehmen noch nicht genug Budget und Ressourcen in diese Bereiche investieren.

Quelle der Studie von Econsultancy

Es gibt natürlich auch einige Beispiele von Unternehmen, die viel Geld in Werbung und Marketing-Kampagnen investierten, die aber nicht den gewünschten Erfolg erbracht haben. Daher ist es wichtig, das Budget und die Ressourcen effektiv zu nutzen und sich auf die Bereiche zu konzentrieren, die den meisten Nutzen bringen.

Um herauszufinden, wo das Budget und die Ressourcen am besten eingesetzt werden sollten, ist es wichtig, die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Es ist auch wichtig, die Wirksamkeit der verschiedenen Marketing-Methoden zu messen und regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Budget und die Ressourcen optimal genutzt werden.

Zusätzlich sollten Unternehmen auch die Pflege ihrer Google-Präsenz nicht vernachlässigen, da dies ein wichtiger Faktor für die Sichtbarkeit und das Ranking bei Google ist. Tools wie Yext und Xovi können dabei helfen, die Google-Pflege zu verbessern, indem sie die Kontrolle über Unternehmensdaten und -informationen vereinfachen und automatisieren.

Bei der Entscheidung, ob Google Maps in den Vordergrund der Online-Marketing-Maßnahmen gerückt werden sollte, sollte man berücksichtigen, dass es von der Art des Unternehmens und dessen Zielgruppe abhängt. Für lokale Unternehmen wie Restaurants, Einzelhändler oder Dienstleister kann Google Maps sehr effektiv sein, um potenzielle Kunden anzulocken und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Für Unternehmen, die sich auf den Online-Verkauf konzentrieren, sind Social Media Kampagnen und Google Ads jedoch möglicherweise effektiver.

Hubspot Studie 2021

Eine Studie von HubSpot aus dem Jahr 2021 zeigt beispielsweise, dass viele Unternehmen nach wie vor viel Zeit und Geld in traditionelle Marketingkanäle investieren, obwohl die meisten Kunden heutzutage online zu finden sind. Laut der Studie nutzen 60% der Unternehmen immer noch Printanzeigen, während nur 22% Social-Media-Anzeigen schalten.

Eine weitere Studie von Salesforce aus dem Jahr 2020 zeigt, dass 23% der Marketingausgaben in Unternehmen in den Bereich der Display-Werbung fließen, obwohl diese Art der Werbung oft als ineffektiv angesehen wird.

Analysen richtig lesen und interpretieren!

Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Ressourcenverschwendung im Marketing von Unternehmen zu Unternehmen unterscheiden und es keine allgemein gültige Antwort auf die Frage gibt, in welchem Bereich des Online-Marketing die meisten Ressourcen ineffizient eingesetzt werden. Die heutigen Analyse-Werzeuge ermöglichen jedoch eine sehr hohe Transparenz. Hier ist wiederum Erfahrung und Interpretationsgeschick gefragt.

Ein kleines Beispiel aus unserer Praxis: Bei einem unserer Kunden sanken die Webseitenaufrufe spürbar, nachdem wir mit Optimierungsmaßnahmen begonnen hatten. Zunächst einmal herrschte große Verunsicherung. Nach einiger Zeit kam jedoch heraus, dass sich mehr potentielle Mandanten direkt gemeldet hatten, sogar mehr als zuvor im von uns zuvor spezifisch eingegrenzten Themenfeld.

  • Was war passiert? Google Maps mit seinem Local Pack und der Knowledge Card wurden plötzlich bevorzugt von Google Search ausgespielt. Die "Blauen Links" mit direktem Zugriff auf die Webseite waren weniger angeklickt worden. Dadurch dass im Endeffekt mehr Interessenten sich direkt gemeldet hatten und ein Abschluss zustande kam, war die Aufregung nach geringeren Webseitenaufrufen sehr schnell wieder verstummt und wir arbeiten bis heute sehr erfolgreich an der nachhaltigen Optimierung ihrer Auffindbarkeit.

Resume

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein Wettbewerbsvorteil für Unternehmen darstellt, wenn sie Budgets, Ressourcen und Maßnahmengewichtung regelmäßig analysieren und zielgerichtet anpassen. Die unscheinbare "Google-Pflege" sollte dabei nicht vernachlässigt werden und stets im Bewusstsein von Marketingverantwortlichen stehen, um die Perlen an die richtige Zielgruppe zu tragen und nicht den Schweinchen zu überlassen ;)