Alex Hauk - Performance Support

Dec 16, 2021

Wonach suchen wir eigentlich?

Unsere Domain besser-gefunden-werden.online steht für Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO. Der Clip "Wonach suchen wir eigentlich?" karikiert diese Frage auf eine charmante Art und kann natürlich auf verschiedenen Ebenen zum Nachdenken anregen.

Neben über 200 selbst produzierten Youtube-Videos ist dieser Clip die erste Produktion ihrer Art auf diesem filmerischen Niveau. Er beweist mir persönlich, wie großzügig man mit kreativen Prozessen umgehen kann und vielleicht auch sollte. 14 Monate von der ersten Idee bis zur entgültigen Veröffentlichung sind vergangen. Die Konzeption war der eine große Part, in dem Rico Stein und ich uns intensiv Gedanken gemacht haben wie eine Video für "Alex Hauk - Performance Support" aussehen könnte.

Mehrere Anforderungen wurden definiert, verworfen und neu verstanden. Von Anfang an war klar, dass der Spagat zwischen meinem Ursprung in der Eventbranche, im Bereich Tanztheaterlicht, Fotografie & Videographie einerseits und dem Online-Marketing, der Suchmaschinenoptimierung andererseits, sehr groß sein würde.

Making of / Behind the scenes "Wonach suchen wir eigentlich?"

Locations zu finden und zeitlich zu koordinieren waren das eine, vor Ort dann alles filmgerecht zu inszenieren war dann das andere. Am Ende war der Bühnen-Nebel einer der größten Herausforderungen -ihn zu kontrollieren, gar nicht so einfach.

Die Szene auf der Brücke zu drehen gestaltete sich ebenso viel schwieriger als gedacht, da in dieser Nacht ettliche junge Leute im Hintergund abhangen, uns Autos in die Quere kamen - in dieser lauwarmen "Corona-Nacht". Den Spaßfaktor haben die Umstände aber eher erhöht.

High Heels preparing to dance on the street with gaffa tape

Alles in allem sind es für mich die feinen Details und Zusammenhänge, die aus einem einfachen Werbeclip eine so schön erzählte kleine Story machen, nicht zuletzt unterstützt durch die Stimme von Valentin.

Diese Produktion wirkt auf mich mehr wie ein Abenteuer als eine Produktion und ich hoffe, dass dieser Spirit den ein oder anderen ebneso berührt.

Herzlichen Dank an das beste Team der Welt:

Video-Produktion by: https://ricostein.de/

Konzeption, Kamera & Schnitt: Rico Stein

Performance: Fabiola Principato

Voice Over: Valentin Heber

Konzeption, Kamera & Licht: Alex Hauk

Soundtrack: https://www.epidemicsound.com/referral/51vgw0/ *Affiliate Link

"Reversed Beginning" by Luwaks