Alex Hauk - Performance Support

Jul 1, 2021

Solo-darität 2021 Portrait

Es ist mir eine große Ehre in der Portraitreihe Solo-darität0721 des badischen Staatstheaters teilnehmen zu können.

Herzlichen Dank an Gunnar Schmidt für die Patenschaft.

Aus der Videobeschreibung des Staatstheaters:

Lichttechniker | Foto- und Videograph - seit 20 Jahre in der Branche Pate: Gunnar Schmidt - Schauspieler - seit 28 Jahren in der Branche Alex Hauks Berufsweg ist vielfältig geprägt. Ursprünglich in der Kinder- & Jugendarbeit verankert, tourte er als ausgebildeter Veranstaltungstechniker für Konzert-, Kultur- und Corporate-Events durch ganz Deutschland und Europa. Prägende Auslandserfahrungen in Europa, Mexiko, Sri Lanka, Südafrika, Ägypten und Australien steigern seine interkulturelle Neugier und den Drang sich auch in diese Richtung immer wieder weiterzubilden.

Das Absolvieren der Studiengänge "International Management" (BBA) sowie "Marketing & Kommunikation" (MA) brachte weiteres Know-How und ein gesamtheitliches Verständnis für Vermarktung, Kommunikation und Ansprache. Über die Kunst sagt Alex Hauk: „Kunst fängt für mich da an, wo reine Dienst-Leistung aufhört.“ Die Auseinandersetzung mit Realität und Fiktion, der Frage Ihrer Gestaltung, Umgestaltung und Interpretation, macht es für ihn so spannend sich mit Kunst auseinanderzusetzen und sich für die Kultur aktiv einzusetzen.

Mit seiner Leidenschaft für Film, Fotografie und Ästhetik schafft er es Kulturschaffende in ihren Performances und Kunstwerken so einzufangen, dass sie sich in der so wichtig gewordenen digitalen Welt optimal präsentieren und bewegen können.

Diese Fähigkeiten stellt er auch für dieses Projekt „Solo-darität 0721“ unter Beweis. https://alex-hauk.de

Dreh und Schnitt: https://alex-hauk.de/ Heisam Abbas, Moritz Kunz - Video

Projekt SOLO-DARITÄT0721

Mitarbeiter*innen des BADISCHEN STAATSTHEATERS solidarisieren sich mit freien Kunstschaffenden

Seit nunmehr anderthalb Jahren steht die Welt Kopf: Das Corona-Virus hat unser aller Leben auf bisher ungekannte Weise durcheinandergebracht. Dabei ist die Veranstaltungsbranche mit am stärksten betroffen: Durch die Corona-Pandemie können Kunst- und Kulturschaffende ihrer Arbeit seit Monaten nicht vollständig nachgehen. Und obwohl die Inzidenzzahlen inzwischen wieder sinken, ist es bittere Realität, dass die Langzeitfolgen der Pandemie für die Kulturlandschaft noch lange nicht abzusehen sind.

Deshalb hat eine Initiative aus freien Kunst- und Kulturschaffenden und Mitarbeiter*innen des STAATSTHEATER KARLSRUHE das Projekt SOLO-DARITÄT0721 ins Leben gerufen. Wir möchten uns solidarisch mit den Solo-Selbständigen der Karlsruher Kulturbranche zeigen und auf diesem Weg zumindest einige freie Kulturschaffende sichtbar machen.

Wir haben in den letzten Wochen unsere Kapazitäten und Netzwerke genutzt, um eine audiovisuelle Plattform für Selbstständige zu schaffen, auf der sie von ihrer Arbeit und ihrem Schicksal berichten können. Entstanden sind emotionale, persönliche, teils komische, teils ernste, stets künstlerische und berührende Episoden, die zumindest einigen Unsichtbaren ein Gesicht geben.

Bis zum Ende der Spielzeit 2020/21 werden die einzelnen Episoden hier veröffentlicht. In diesem Projekt geht es um unsere Solidarität untereinander, denn diese Situation betrifft alle in unterschiedlichem Ausmaß: Festangestellte wie Freischaffende.

Ein herzlicher Dank für ihre Unterstützung geht an dieser Stelle auch an die Initiative kulturgesichter0721 (https://www.kulturgesichter0721.de/), an das Kulturamt Karlsruhe (https://www.karlsruhe.de/b1/kultur.de) und an die Leitung des BADISCHEN STAATSTHEATERS.

Georg "Schorsch" Schweitzer & Stefan Blum

Jana Schrieter & Christina Niessen

Didi Beck & Florian Köfler

Rob Doornbos & Anne Schneider

Ondine Dietz & Rebekah Rota

Florian Vitez & Celine Walentowski

Max Siegmund & Evelyn Hauck

Niklas Braun & Heisam Abbas