Alex Hauk - Performance Support

Nov 14, 2023

Wie finde ich die besten Keywords für meine Webseite?

"Suchen und Finden" - in der digitalen Welt sind Keywords die goldenen Nadeln im Heuhaufen.

Die Frage, wie findet man die besten, die deine Internet Präsenz nach oben bringen, kann auf verschiedene Arten gelöst werden. Hier findest Du einige Ansätze, die zunächst auch kostenlos durchführbar sind.

Eine KI-generierte Darstellung einer Keywordsuche

1. Verstehe die Perspektive deiner Zielgruppe

Allein Deine Zielgruppe bestimmt die Keywords, nicht Du. Überlege, welche Begriffe sie in Suchmaschinen konkret eingeben, um Produkte oder Dienstleistungen wie Deine zu finden. Verstehe ihre Sprache und Bedürfnisse.

2. Nutze kostenlose Tools für die Keyword-Recherche

Starte mit kostenlosen Tools wie dem Google Keyword Planner (wenn Du bereits ein Google Ads Konto angelegt hast). Sie bieten erste Einblicke in das Suchverhalten und schlagen relevante Keywords vor, die Dir als gute Grundlage dienen können.

Eine sehr einfache Variante ist auch die simple Eingabe in die Suchmaske, um bereits hier erste Keyword-Ergebnisse angezeigt zu bekommen.

3. Analysiere die Wettbewerber

Beobachte die Wettbewerber, die in den Suchergebnissen gut abschneiden. Online-Tools wie Google Trends helfen dabei, beliebte Keywords zu identifizieren und Trends zu erkennen.

Eine weitere KI-generierte Darstellung einer Keyword Suche

4. Berücksichtige Long-Tail-Keywords

Denke an spezifischere Long-Tail-Keywords und ganze Fragen, die gerade durch Voice Search Maschinen wie Alexa und Siri immer relavanter werden. Sie können Dir auch dabei helfen Fragen wie hier im Titel für Blogs oder Google Beiträge SEO relevant zu verfassen.

Ein Long Tail Keyword ist zum Beispiel:"Long Tail Keyword finden", semantisch besteht es aus vier Worten für die Suchmaschine zählt es als ein Keyword.

Eine Nutzerfrage wäre entsprechend die Eingabe eines kompletten Fragesatzes:"Was ist ein Long Tail Keyword?"

5. Die Kraft von Google Trends nutzen

Google Trends zeigt, wie sich das Suchvolumen für bestimmte Keywords verändert hat. Nutze dies, um saisonale Trends zu erkennen und deine Inhalte anzupassen.

Schlussgedanken

Die Welt der Keywords ist oft sehr dynamisch und vielfältig. Speziell unsere Offpage-SEO-Methoden unterstützen Deine Google Präsenz dabei sie weiter auszubauen und nachhaltig zum wachsen zu bringen. Wir beobachten dabei sehr gezielt und kontinuierlich, wie sich das Suchverhalten von Interessenten verhält und wie Dein Wettbewerb tagesaktuell aufgestellt ist.

Aus diesen Erkenntnissen lassen sich dann sehr konstruktive Schlüsse ziehen, um weitere Maßnahmen zu aktivieren oder Content anzupassen.

Melde Dich gerne bei uns, wenn Du mehr über unsere Optimierungsmethoden wissen möchtest. Wir sorgen dafür, dass Dein Firmeneintrag bei Google und darüber hinaus nachhaltig besser gefunden wird!