Alex Hauk - Performance Support

Feb 26, 2025

Die Zukunft der Suche

Change is everywhere - where is change?

Gefühlt jagt gerade eine Neuerung die nächste.

KI Tools, politische Entwicklungen und die allgemeine Stimmung wirken sich auf uns alle aus, psychisch, moralisch und auch produktiv.

Aus meiner bescheidenen Sichtweise heraus habe ich in einem vlt. etwas ungewöhnlichen Video für das Jahr 2025 meine neue Strategie angedeutet. Ja, ich gebe zu, es war ein kleine Herausforderung, das Ganze während einer Wanderung bergauf zu besprechen. Aber irgendwie passt das zur Zeit und zum Thema. Einfacher wird es nicht, aber dafür vielleicht wenigstens etwas spannender.

Was geht online, aber auch offline eigentlich gerade ab?

Das habe ich mich auch gefragt und bin auf folgende Kernthemen gestoßen:

Unsicherheit

Aus vielen Ebenen heraus scheinen wir gewohnte Sicherheiten aufgeben zu müssen. Die Frage auf unsere Themen im Marketing übertragen lautet deshalb:

  • Kommunizieren wir heute noch effektiv? Schenkt man uns noch Vertrauen? Wer möchte dringend mehr von mir wissen?

Digitalisierung

Man könnte meinen dass die Digitalisierung so langsam in Unternehmen angekommen sein sollte. Die Realität sieht leider oft anders aus. Rasende Geschwindigkeiten lassen Transformationen wenig Gelegenheit, lange über Veränderungen nachzudenken. Alte Denk- & Verhaltensmuster sind noch stark in konservativen Routinen gefangen. Frage:

  • Wie nutzen wir neue Möglichkeiten clever & smart? Wie sehr stehen unsere Egos, Tradition & Sicherheitsbedürfnise im Weg?

Budgetverteilung

"Where attentions goes energy flows" - Nach diesem Prinzip sollten wir uns genau überlegen, welche Akzente auf welchen Kanälen wir setzen.

  • Wen wollen wir wie erreichen? Ergo, wo investieren wir unser Marketingbudget am schlausten?

Künstliche Intelligenz

  • Wie wirkt sich KI auf unser Unternehmen direkt und indirekt aus?

Drei Antworten auf diese vier Kernthemen

1) Klares Bewusstsein schaffen

2) Klare Strategie entwickeln

3) Maßnahmen mit Freude effizient gestalten

Ich unterstütze Unternehmen dabei, die nötigen Phasen geschmeidig zu durchlaufen. Mein Ansatz dabei - Status Quo ermitteln, darüber sprechen was Sinn & Spaß macht und dann schnellstmöglich durchziehen.

Ein technisch unterstütztes Monitoring rundet alle Aktionen ab und stellt sicher, dass die eingeschlagene Richtung auch die richtige war.

Charme des Videos

Zurück zum YouTube-Video.

Ja, die Aufnahme des Videos war für mich, mit all den Fragen in einem recht schnellen Tempo, bergauf in rutschigem Gelände eine echte Herausforderung. Aber genau das macht meine Arbeit aus. Unter einfachen Bedingungen Standardlösungen zu empfehlen kann jeder, spätestens mit KI.

Nein, ich will genau das Beste für jedes einzelne Unternehmen herausfinden.

Mitarbeiter und Führungspersönlichkeiten, die etwas zu sagen haben, ihre Marke vertreten und damit authentisch und überzeugend im Internet auftreten, sind die Zukunft der Auffindbarkeit.