Aug 16, 2024
Wichitge SEO-Trends 2024
Neueste SEO-Trends 2024: Was Du generell wissen solltest
Ständig in Bewegung, Rankings gehen auf und ab, Updates verändern regelmäßig Prozesse und Strukturen - einfach ein sehr agiles Feld diese Suchmaschinenoptimierung.
2023 bis heute ging's gefühlt noch mehr ab, als die Jahre zuvor. Über neue Herausforderungen und Chancen, will ich hier kurz sprechen. Auf einen Blick gibt's die wichtigsten SEO-Trends, natürlich, wie kann es heutzutage anders sein, stark inspiriert von einer KI Maschine, wo wir auch gleich zum ersten Punkt kämen.
Dieser Text ist übrigens ebenfalls inspiriert durch ein KI Tool dennoch wurde es natürlich von mir stark überarbeitet und angepasst, so dass ein authentischer Textfluss erkennbar ist und vielleicht auch das Lesen ein wenig mehr Spaß macht. Hoffe ich zumindest.
1. Künstliche Intelligenz & maschinelles Lernen
Das neueste Tool, das ich entdeckt habe, ist Perplexity. Neben ChatGPT, dem absoluten Platzhirsch der KI Chatbots und der jetzt ganz aktuell in Deutschland ausgerollten Google-Alternative Gemini, ist die Erfahrung mit Perplexity als Tool mit seinen extra Features wie Bildanzeige und auch der Qualität der Ergebnisse gerade in der kostenlosen Version wirklich bemerkenswert.
Allgemein gilt, auch wenn's nichts Neues mehr sein sollte, aber dennoch nicht oft genug betont werden kann: Die Integration von KI ist unumgänglich, für jedes Unternehmen und gerade auch für die SEO-Arbeit ist sie extrem wichtig geworden.
Was erwartet uns?
- Immer bessere Analyse Tools.
Die immer stärker von KI gestützten Tools ermöglichen genauere und somit "tiefere" Analysen. Sie helfen uns dabei, nicht nur Keywords zu recherchieren, sondern diese auch maßgeschneiderte in Inhalte umzuwandeln. Sie dienen uns dabei nicht nur als reine Inspirationsquelle für Webseitentexte und Blogartikel, sondern sie verbessern Abläufe und vereinfachen Aufgaben im Allgemeinen in einem nie da gewesenen Ausmaß.
Genaueres zu SEO Tools 2024 habe ich hier in einem weiteren Artikel zusammegefasst.
Personalisierung
Wir können nun Inhalte basierend auf dem Verhalten und den Vorlieben der Nutzer noch viel zielgenauer anpassen, was dann beispielsweise zu höheren Engagement-Rates führt. Die Einbindung von Namen, Bildbeschreibungen, neuen Produkt-Highlights oder anderen individuellen Anforderungen sind durch KI Tools wesentlich schneller zu bewerkstelligen.
Automatisierung von Prozessen
KI kann wunderbar Routineaufgaben automatisieren, was Zeit spart und die Effizienz steigert. Aber Vorsicht, der Versuchung sollte man gerade im Bereich SEO widerstehen, Texte einfach direkt ohne konzentrierte Überarbeitung zu veröffentlichen! Das kann böse nach hinten losgehen, was die Abstrafung bei Google Rankings anbelangt.
2. Voice Search und natürliche Sprache
In unserer SEO-Arbeit berücksichtigen wir schon seit längerem auch über die von uns genutzte Tools Yext und XOVI Voice Search Analysen. Auch als Inspirationsgeber für Webtexte sind die Nutzerfragen super hilfreich. Mit wachsender Nutzung von Sprachassistenten verändert sich die Art und Weise, wie Nutzer Suchanfragen formulieren beachtlich. Auch Chatbots setzen verstärkt auf Spracherkennung, gerade in mobilen Apps.
Längere und natürlichere Suchanfragen
Nutzer stellen ihre Fragen in vollständigen Sätzen, was bedeutet, dass Unternehmen ihre Inhalte entsprechend anpassen sollten. Die Berücksichtigung des Sprachgebrauchs und des Leseflusses haben in der Google-Auswertung einen besonderen Stellenwert erreicht.
Optimierung für Voice Search
Inhalte sollten also in Zukunft so gestaltet werden, dass sie auch auf Sprachabfragen abgestimmt sind, beispielsweise durch die Verwendung von Frage-Antwort-Formaten. In unserer SEO-Arbeit haben wir diese Aspekte bereits in unsere Keywordanalysen routinemäßig integriert.
3. Benutzerfreundlichkeit & Core Web Vitals
Google legt zunehmend Wert auf die Nutzerfeundlichkeit. Deshalb gilt's spätestens ab sofort folgendes zu beachten:
Ladegeschwindigkeit
Zur Vollständigkeit, auch wenn heute eine schnelle Ladezeiten selbstverständlich sein sollte, möchte ich es hier noch einmal betonen. Sie ist ein sehr entscheidender Faktor für die Nutzerzufriedenheit und damit für das Ranking.
Gerade durch die immer stärkere Nutzung von mobilen Devices muss auch heute noch auf eine praktikable Datengröße der Elemente Rücksicht genommen werden.
Natürlich haben sich die Anforderungen hier in den letzten Jahren entspannt und gerade im Hinblick auf die Qualität von Bildern oder bei der Einbindung von Videos hat sich sehr viel getan hat, aber es ist immer noch Vorsicht geboten, beim Einpflegen von Mediendaten.
Übrigens ist dieses Thema in unserem Kernbereich des Google Maps Marketings über die Tool Implementierung automatisch mit Vorgaben und entsprechenden Warnungen gesichert, so dass keine falschen Formate und Größen eingepflegt werden können.
Interaktive Elemente
Klar, Möglichkeiten, die die Interaktivität auf einer Seite erhöhen, inklusive spannender Texte, die zu weiterem Stöbern einladen, sind wichtiger denn je, um die so genannte Core Web Vitals zu erfüllen.
Dies sind Anforderung seitens Google, die die "Lebendigkeit" einer Seite bestimmen sollen. Auch relevante externe Backlinks, wie auch interne Verlinkungen, können zur Attraktivität der Nutzererfahrung beitragen.
4. Was bedeutet E-E-A-T auf deutsch?
Ich würde es mit "Expertise - Erfahrung - Autorität - Vertrauenswürdigkeit" übersetzten. Das entgegengebrachte "Know How" wäre für mich ein eingedeutschter Begriff, der diese vier Begrifflichkeiten zusammenfassen könnte.
Die Tatsache, dass wohl bei den letzten Core Updates von Google der generelle Sprachgebrauch und Lesefluss bei der Bewertung einer Seite einen immer höheren Stellenwert zugesprochen wurde, ist eine in meinen Augen sehr positive Entwicklung. Dadurch erhält die Sprache in Form und Schrift wieder die Bedeutung, die ihr gebürt.
Auch die Tonalität ist zurück: Wer heute frech und direkt seine Zielgruppe anspricht, hat einen krassen Vorteil. Somit wird die Gewichtung auf das Thema E-E-A-T gerade 2024 weiter entscheidend sein.
Folgende Punkte lassen sich dazu noch herausstellen:
Qualitativ hochwertige Inhalte
Texte sollten aus meiner Sicht ab einem gewissen Punkt von Autoren, die einfach wissen was sie da tun, verfasst werden. Glaubwürdigkeit und Vertrauen zu schaffen wird aus welchem Grund auch immer, erfahrungsgemäß im Bereich Online Marketing oft stark unterschätzt.
Wer hier sein Augenmerk auf Qualität setzt, wird nun auch von Google (seit Neuestem) belohnt. Ganz persönlich gefällt mir diese Entwicklung, die sich aus meiner Perspektive auch in Form von qualitativ hochwertig erstellten Podcasts oder YouTube Videos widerspiegelt.
Hochwertige Texte für Kunden werden beispielsweise von unserer sehr geschätzten Texterin von edicut.de erstellt. Gerne auch hier mal vorbeischauen!
Transparente Quellen
Übrigens, Verlinkungen zu vertrauenswürdigen Quellen und die Nennung von Autoren stärken die Autorität der Webseite mehr als zuvor angenommen, nicht nur bei Google, sondern natürlich auch direkt beim Leser.
- Die für diesen Blogartikel generierten Bilder wurden mit Midjourney Alpha erstellt.