Alex Hauk - Performance Support

Aug 27, 2024

Salsa Tanz & Google Core Updates - Ein perfektes Zusammenspiel

Salsa & Google Core Updates: Das perfekte Zusammenspiel

Wie passt das zusammen?

Mir sind erstaunliche Zusammenhänge zwischen der Salsa und Google Routinen aufgefallen. Wie du dir denken kannst dient dieser Blog Post nicht nur der reinen Aufklärung, sondern darf auch ein kleinwenig die Fantasie anregen und mit einem gewissen Augenzwinkern verstanden werden.

Die Freude am Lernen

Deine Partnerin und du gehen auf die Tanzfläche, die Musik beginnt und ihr legt los. Egal wie, der Tanz nimmt seinen Lauf, die Hüften schwingen, die Drehungen nehmen kein Ende, bis plötzlich der Song vorbei ist und eine kurze Ansage vom Tanzlehrer kommt - hier noch etwas die Arme strecken, und da noch etwas mehr Leidenschaft in den Ausdruck bringen.

So lernt ihr nach und nach Euren Tanzstil zu verbessern und fühlt Euch bei jedem Tanzabend sicherer und präsenter auf dem Paquet. Die Kunst dabei besteht darin, nicht die Lust zu verlieren.

Oft sind es die kleinen Momente, die den Fortschritt definieren. Wenn die Motorik versteht, was die Figur für den eigenen Körper bedeutet, wird ein Schuh draus. Oft erscheint eine Figur klar, zu sein, die Ausführung ist dann aber doch eine Herausforderung.

Was soll das nun mit Google zu tun haben? Aus meiner Sicht sehr viel und mir gefällt die Metaphorik. "Tanzen" wir nicht alle mit unseren Online Präsenzen durchs Netz und versuchen die richtigen "Partner" zu finden. Umwerben wir nicht all zu oft mit wilden Drehungen und aufgeputchten Outfits die "Ladies" mit unserem Angebot und wissen aber manchmal überhaupt nicht, ob hier Salsa, Diskofox oder eher Wiener Walzer getanzt wird?

Mit den Google Core Updates versucht der Algorithmus sich immer weiter zu verbessern und sich an veränderte Begebenheiten anzupassen. Dabei versucht er uns jeweils in die richtigen "Dance Floors" einzuordnen, so dass die Party auch für alle Beteiligten zu ihren Bedürfnissen passt.

Was dabei zu beachten ist und wie du neben dem Salsahype vielleicht auch das Core Update besser verstehst, hier einige Gedanken dazu.

Die Kunst der Balance

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Balance, in der Abwägung unterschiedlicher Möglichkeiten - beim Tanz wie auch in ökonomischen Entscheidungen.

Um seinen Partner elegant über die Tanzfläche führen zu können bedarf es nicht nur an Kenntnis von Figuren, sondern vor allem auch an Erfahrung und dem Gespür für den Partner und die Musik. Hierbei spielt die Balance aus

  • Performance
  • Emotion
  • Spannung

eine zentrale Rolle. Wenn diese Faktoren unausgeglichen auf den Partner wirken, kann der gemeinsame Tanz schnell langweilig, sehr anstrengend oder auch einfach nur schlecht werden.

Dies gilt es natürlich tunlichst zu vermeiden. Wichtig ist zu beachten, dass dies nicht bedeutet, dass man perfekt sein muss, auch Anfänger oder nicht hochprofessionelle Tänzer können durch ihren Charme, ihre evtl. auch etwas unkonventionelle Art punkten und wenn sie sowieso einfach den Mut aufbringen den ersten Schritt zu tun, kann das bereits genügen, um eine schöne Runde gemeinsam zu verbringen.

Heißt in die Online Welt übersetzt, es geht nicht darum die perfekte Webseite ins Netz zu stellen, was auch immer das bedeuten mag. Nein, es geht darum die Menschen abzuholen, die das suchen was du anbietest. Nutze dabei möglichst die Ansprache, die Bilder, die Videos, das Layout, was dich als Anbieter ausmacht. Dabei kommt es weniger darauf an, ob du mit den "Großen", den "Turniertänzern", mithalten kannst. Nein, sei dir deines Niveaus bewusst, halte deinen Content fresh und bewege dich genau auf dem Level auf dem dich deine Zielgruppe erwartet - authentisch, ehrlich und aktuell.

Google schaut nach neuesten Erkenntnissen immer weniger auf einen gewissen standardisierten Stil, sondern viel eher darauf, wie lange sich Nutzer auf deinen Präsenzen aufhalten und wie wohl er oder sie sich dabei fühlen. Zu den Präsenzen zählt übrigens nicht nur deine eigene Webseite, sondern alle Plattformen und auch andere Seiten, auf denen du in irgend einer Form erscheinst.

Besonders herausstellen möchte ich in diesem Zusammenhang der Unternehmenseintrag bei Google Maps und auch der Auftritt bei YouTube.

Es sollte Spaß machen

Stell dir nun vor, du und deine Tanzpartnerin lernen beim Salsa-Kurs neue Schritte und Techniken. Was gilt es zu beachten - ganz einfach, dass ihr dabei Spass habt.

Und genau so ist es im Prinzip auch im Bereich SEO. Wir versuchen stetig zu verstehen was die Besucher unserer Entitäten dazu bringt unsere Inhalte zu konsumieren. Egal, ob es hochwissenschaftliche Texte oder lustige Videos sind, die Freude daran etwas gefunden zu haben, was dich inspiriert, amüsiert oder auch einfach nur auf andere Gedanken bringt, ist Kern unserer Online Arbeit.

Google versucht mit jedem Core Update diesen Erfahrungen näher zu kommen, indem es durch Umstrukturierungen seiner Anforderungsprofile herausfiltert welche Nutzererfahrungen am wertvollsten für den Suchenden sind.

Warum ist Salsa präsenter als andere Tänze

Am Beispiel Salsa lässt sich die Attraktivität einer Online Präsenz sehr plastisch darstellen. Dieser lateinamerikanisch geprägte Tanz wirkt bunt, lebhaft und voller Energie. Vielleicht hebt er sich dadurch von vielen anderen Tanzarten ab und hat sich deshalb weltweit einen Namen gemacht.

Natürlich lassen sich anderen Tänze die gleichen Eigenschaften zuschreiben, die Salsa hat sich dennoch etabliert. Warum ist das so?

In vielen Städten finden regelmäßig Salsa-Partys statt, wo man einfach hingehen und tanzen kann, ohne vorherige Kurse zu buchen. Diese Zugänglichkeit ist ein großer Vorteil gegenüber den eher formellen Standardtänzen, die oft nur in Tanzschulen unterrichtet werden.

Auch bringt der Einfluss lateinamerikanischer Musik einen ganz eigenen Schwung als traditionellere Tänze wie Disco Fox oder Walzer mit sich. Die Rhythmen sind ansteckend und schwungvoll, regen dazu an sich zu bewegen, so dass sich vielleicht auch eher schüchterne Tänzer vom Rhythmus anstecken lassen.

Außerdem verleihen leidenschaftliche Bewegungen und die enge Bindung zwischen den Partnern dem Tanz eine doch recht erotische Komponente, die wohl aber dennoch nicht zu aufdringlich wirkt.

Somit hat es die Salsa wohl geschafft durch eine gute Mischung aus

  • Attraktivität
  • Verfügbarkeit
  • Aktualität

eine sehr hohe Bekanntheit und Beliebtheit zu erlangen. Genau die Faktoren, die ich jeder online Präsenz in ihrer ganz eigenen Bedeutungshoheit und Wirkung gerne zuschreiben würde.

Zwei wichtige Punkte, die es dabei noch zu beachten gilt, möchte ich hier noch anfügen.

Die Gefahr der Unaufmerksamkeit

Die Gefahr sich gegenseitig auf die Füße zu treten oder es mit der eigenen Performance zu übertreiben besteht natürlich immer, vor allem wenn man sich noch nicht so lange kennt.

Gleiches gilt auch online. Sei dir stets bewusst darüber, wie gut dich deine Community bzw. Zielgruppe kennt. Je länger ihr gemeinsam interagiert, desto mehr kannst du mit ihr "anstellen".

Oft reagiert man aus der Euphorie oder Unsicherheit heraus und will alles genau so umsetzen, wie es vielleicht der Wettbewerb tut - der falsche Ansatz, meiner Meinung nach. Konzentriere dich lieber auf das, was du drauf hast, auf dein direktes Gegenüber und auf deine persönlichen Werte.

Am Ende wirst du mit dieser Strategie viel besser nicht nur bei deiner Partnerin ankommen, sondern auch bei denen, die euch vielleicht beim Tanzen beobachten. Dieser Effekt lässt sich eins zu eins auf das Online Game übertragen. Außerdem entwickelt man sich bei professionellem Beistand definitiv schneller weiter - im Web, wie auch mit Tanzlehrer.

Beobachter am Rande - Der Tanzlehrer & Google

Der perfekte Tanzlehrer, er steht am Rand des Paquets, bereit, euch neue Schritte und Figuren beizubringen. Er verbessert penibel genau eure Haltung und den Ausdruck von Kopf bis Fuss. Dabei beobachtet er aufmerksam, sieht genau hin, wie ihr miteinander agiert, korrigiert euch bis aufs letzte Detail - wenn ihr den Profikurs gebucht habt! Ansonsten eher nicht.

Normalerweise lassen Tanzlehrer die Gruppe einfach laufen, geben hier und da sporadische Tipps, lassen die Paare einfach tanzen und den Abend genießen.

Genau so verhält sich Google im Prinzip auch, es selektiert die Besten heraus und fördert sie, um sie vielleicht in eine "Turniermannschaft" zu stecken und um natürlich auch Sponsorings zu generieren. Alle anderen Beteiligten lässt die Suchmaschine einfach machen und schaut dabei entspannt zu wie sie sich entwickeln.

Fazit

Salsa und Google Core Updates sind zwei Seiten derselben Medaille: Beide erfordern ein feines Gespür für gutes Zusammenspiel und die Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln.

Dies gilt im Bereich Online nicht nur für diejenigen, die Content erstellen, sondern in gewisser Weise auch für die Suchmaschine selbst. Auch sie sieht sich in letzter Zeit einer immer größeren Konkurrenz ausgesetzt, die es definitiv weiterhin spannend hält. In wieweit KI Chat Bots in Zukunft die Arbeit der klassischen Maschinen ersetzen werden, wird sich zeigen.

Übrigens hatten wir bereits vor 3 Jahren die Idee, unser Thema SEO mit Tanz zu verknüpfen. Herausgekommen ist ein wirklich sehenswertes Videos, dass die Frage aufwirft, "Wonach suchen wir eigentlich?:

Alle hier gezeigten Bilder wurden durch Midjourney erzeugt.