Alex Hauk - Performance Support

Aug 19, 2024

Unsere 9 Keyword Strategien im SEO

Stell dir vor, du möchtest deine eingeschlafene Blog- oder News-Page wieder richtig in Fahrt bringen. Clever wäre, wenn's mit einer entsprechenden Strategie passiert.

Für uns haben sich in den letzten Jahren im Rennen um die besten Positionen folgende neun Varianten herauskristallisiert. Sie können entsprechend der Branche, Online Präsenzstärke und Präferenz miteinander kombiniert und untereinander priorisiert werden.

1. FRONTAL

Nimm Deinen Wettbewerb direkt ins Visier. Identifiziere Keywords mit dem Deine Konkurrenz erfolgreich ist und setze direkt dagegen an.

Diese Variante ist je nach Ranking Performance sehr sportlich zu nehmen. Sie bedarf einer genauen Analyse, Ausdauer und vor allem handwerkliches Geschick und Können. Texte, Formulierungen und Bildmaterial müssen unique sein, um die nötige Überlegenheit ausspielen zu können .

Direktes Überholmanöver auf den Wettbewerb

2. PERFORMER

Was läuft gut? Push einfach die Keywords weiterhin nach oben, die bereits für dich gut laufen. Somit stärkst du durch kontinuierliche Content-Optimierung deine allgemeine Positionen in den Suchergebnissen.

3. TOP TEN

Weniger ist mehr! Konzentriere dich nur auf die Keywords der ersten zehn Positionen. Oft sind das genau die, die sich noch auf der ersten Seite befinden. Diese Annahme wird in letzter Zeit jedoch immer stärker verwässert, da Dir die Local Packs aus Google Maps in diesem Aspekt ein Schnippchen schlagen.

Aber genau hier haben wir ja eine sehr zielgerichtete Lösung im Bereich Google Maps Marketing parat.

SEO Analysen führen zu Keyword Strategien

4. BELLY

Geht’s hier um die richtige Gewichtung? Nicht ganz.

Wir verschieben den entstandenen "Keyword-Bauch" in den unteren Pages hoch zu den "Kopf"-Keywords. Diese Variante bietet sich oft als Kombination zu den "Top Tens" sehr gut an.

5. VOLUMEN

Lauter, bitte?! Auch hier etwas falsch interpretiert, liebe KI ;)

Keywords mit hohem Suchvolumen stehen ganz oben auf deiner Liste? Dann mach was drauß! Oder wir erledigen das gerne für dich. Blogs, Landingpages oder ein komplett neues Webseiten Konzept, bei dem bereits die Homepage richtig performt und nicht nur da ist, um da zu sein.

Diese Strategie bringt mehr Sichtbarkeit und steigert den Traffic auf deiner Website mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit, Voraussetzung ist leider, dass du Keywords "besitzt", die ein hohes Suchvolumen aufweisen - die also ganz schön laut in der Gegend herumschreien.

Welche Keywords sind die richtigen?

6. NICHE

Klein, aber oho! Setze auf spezifische Nischenkeywords, die weniger umkämpft sind. Du sneakst Dich dabei einfach elegant um die starken Wettbewerber herum, sprichst trotzdem oder evtl. sogar nur so ganz gezielt deine Zielgruppe an und erhöhst deine Conversion-Rate, so das den anderen Hören und Sehen vergeht.

7. SAFE COSTS

Clever sparen! Optimiere deine Werbekosten mit starkem Fokus auf den Wert der Cost-per-Clicks, auch bekannt als CPC. So senkst du nebenbei deine schnell ausufernden Ausgaben für Ad Spends, für gezielteres SEA mehr Budget frei und maximierst den ROI den du gerne hast - es lebe der König oder der Return on Invest.

Such's dir aus, wie all diese Varianten am Ende deiner persönlichen Präferenzen folgen sollten!

Tief verwurzelt - gute SEO Texte durch feine Keyword Analysen

8. MAX VALUES

Was ist ein Keyword wert! Unser SEO Tool Xovi errechnet einen hypothetischen Wert, der dabei hilft Keywords zu vergleichen.

Es ermittelt einen gewisssen Geldbetrag, der ein Suchbegriff theoretisch für ein Unternehmen wert sein müsste. Eine sehr spannende und nützliche Kennzahl, die wir, wenn sie aussagekräftig ist, oft in unsere Entscheidungen mit einfließen lassen.

9. OFF TOPIC

Horizont erweitern, das wollen wir doch alle!

Besetzt Du online mit Deiner Präsenz neue Themenfelder, am geschicktesten mit starken Keywords, erhöhst du die Reichweite deiner Seiten und stützt somit deine Kernbereiche.

Dies kann soweit führen, dass alleine durch deine ausgeklügelte Off Topic Keyword Strategie du deinem Wettbewerb meilenweit davonfliegst. Aber Vorsicht, diese Variante ist nichts für Einsteiger. Sie benötigt besondere Beobachtung, Ausarbeitung und Planung - natürlich sind wir gerade auch für solche "Spielereien" immer sehr gerne zu haben.

Wonach suchen wir eigentlich?