Alex Hauk - Performance Support

Jun 19, 2024

Google Leak - Was heißt das für SEO?

Spannende Erkenntnisse für Optimierung in Google Search & Maps

Google Search und Google Maps spielen eine zentrale Rolle für Unternehmen. Vielen ist dieser Fakt bis heute noch nicht so ganz bewusst. Das Google Leak unterstreicht diese Tatsache, es wird als das größte aller Zeiten gewertet.

Es offenbart spannende Details, die uns in der Suchmaschinenoptimierung entweder bei bisherigen Einschätzungen bestärken oder vielleicht aber auch ein Stück weit zurückrudern lässt.

Eine große Frage, die uns seit längerer Zeit beschäftigt ist, wie genau gewichtet die Suchmaschine ihre zwei größten Plattformen Google Search und Maps? Und welche Auswirkungen hat der jüngste Google Leak auf diese Gewichtung und die damit verbundenen SEO-Strategien vonm Unternehmen?

Ein wachsender Fokus auf Google Maps?

Das Google Leak vom Mai 2024 hat neue Einblicke in den Ranking Algorithmus von Google zu Tage gebracht.

Generell ist in den Veröffentlichungen sehr bemerkenswert zu erkennen, wie stark Google auf diverse Nutzersignale wie Klicks, Bewertungen, Bilder, Texte und besonders auch die Verweildauer bei all diesen Engagement Parametern achtet - nicht nur bei Webseiten, sondern vor allem auch bei ihrer hauseigenen Plattform Google Maps.

Dies bedeutet für uns im Google Maps Marketing, dass sich der Fokus (in diesem Fall nachweislich durch den Leak) in vielen Feldern immer weiter auf das ursprünglich reine Karten Tool verlagert, da sie genau die Beschriebenen Informationen strukturiert auswertet und anzeigt.

Lokale Signale und Nutzerverhalten im Vordergrund

Für Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit in Google Maps verbessern möchten, bedeutet dies, dass die Optimierung auf lokale Signale und Nutzerverhalten noch wichtiger wird.

Dazu gehören:

  • Vollständigkeit des Google Business Profiles
  • Korrekte Kategorisierung
  • "Attraktive" Bildern & Videos
  • Regelmäßige Aktualisierungen
  • Reaktion auf Bewertungen & Kommentare
  • Backlinkaufbau von relevanten lokalen Listings

Google Search bleibt weiterhin wichtig

Trotz des wachsenden Fokus auf Google Maps ist Google Search natürlich nach wie vor der wichtigste Kanal für die meisten Unternehmen, um online gefunden zu werden. Dies liegt daran, dass Nutzer Google Search verwenden, um nach Informationen zu einem breiten Spektrum von Themen zu suchen, nicht nur nach lokalen Unternehmen.

Hier spielt neben allen wichtigen Voraussetzungen für eine SEO-optimierte Webseite besonders auch der Blog wieder eine zentrale Rolle.

  • Die in vielen Entitäten zu beobachtende Verlagerung auf eine mobile Nutzung stützt wiederum die These das Google Maps, unterstützt durch dessen App, auf dem Vormarsch ist.

Die optimale Gewichtung finden

Die optimale Gewichtung zwischen Google Search und Google Maps hängt von Ihrem Unternehmen, seinen Zielen und seiner Zielgruppe ab. Unternehmen mit einem lokalen Kundenstamm sollten Google Maps stärker gewichten, während Unternehmen, die ein breiteres Publikum ansprechen möchten, Google Search weiterhin einen gewissen Vorrang geben.

  • Auch hier gilt, die grundlegende Pflege des Google Maps Unternehmensprofils ist Basis für eine akzeptable Auffindbarkeit bei Google im Allgemeinen.

Blogs und YouTube weiterhin relevant

Auch sollten Unternehmen prüfen in wie weit Content Marketing im Bereich YouTube & Blogs für sie relevant und nützlich in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung sein kann. Hochwertige und relevante Inhalte tragen hier definitiv langfristig dazu bei, die online Sichtbarkeit zu halten und die Auffindbarkeit bei der targetierten Gruppe zu erhöhen.

Fazit

  • Der Google Leak bietet wertvolle Einblicke in die Funktionsweise des Ranking-Algorithmus von Google und verdeutlicht die wachsende Bedeutung von Google Maps.
  • Unternehmen, die ihre Online-Präsenz nachhaltig optimieren möchten, sollten diese Erkenntnisse nutzen, um ihre SEO-Strategie anzupassen und sowohl Google Search als auch Google Maps sowie YouTube optimal zu nutzen.

Informations-Quellen:

Google Search Central: https://search.google.com/search-console/about

Google My Business: https://support.google.com/business/?hl=en

YouTube Creator Academy: https://newsinitiative.withgoogle.com/resources/trainings/multimedia-storytelling/youtube-creator-academy-improve-your-youtube-skills/

Dieser Blogartikel wurde auf Basis der aktuellsten Erkenntnisse aus dem Google Leak mit Unterstützung von Google Gemini von mir erstellt.