Apr 4, 2024
Unterschied zwischen Google Search & Google Maps
Google Search & Google Maps sind zwei unterschiedliche SuchMaschinen
Warum ist das so wichtig zu wissen?
Stell dir vor, in der unendlichen Weite des Internets herrscht ein Zwillingspaar über die Welt der Suchgiganten.
Genauer gesagt handelt es sich um zwei Maschinen, die sich äußerlich wenig voneinander unterscheiden. In ihrem Kern sind sie jedoch sehr eigenständige Persönlichkeiten. Die beiden "Alpha"-Geschwister teilen sich übrigens noch eine äußerst erfolgreiche Schwester.
Alle drei sind Meister ihres Fachs und durchstreifen die Online-Welt, stets auf der Suche nach der besten Quelle. Der Älteste scheint heute am meisten darum kämpfen zu müssen, die richtige Ressourcen zu finden, da er am stärksten von der Willkür seiner Rohstoff-Lieferanten abhängt.
Die anderen beiden hingegen entwickeln ein immer ausgefeilteres System, das es ihnen ermöglicht, sehr viel direkter und präziser an den heißen Stoff zu kommen. Sie definieren ihre eigenen Regeln, sind unabhängiger und stringenter.
Um diese Metaphorik nicht zu sehr zu strapazieren, hier ein Überblick der drei etabliertesten SuchMaschinen der Welt:
- Google Search, die ursprüngliche Suchmaschine, verarbeitet vor allem autonomen Webseiten-Content und führt alle Plattformen zusammen.
- Google Maps agiert eher als Informationszentrum. Nutzer finden hier einheitlich gut strukturierte Daten, die von Unternehmen & Verbrauchern direkt und kontrolliert eingepflegt werden.
- YouTube hat sich auf die Bereitstellung von Video Content spezialisiert und sich als TV-Alternative und zweitgrößte Suchmaschine etabliert.
Ergo basieren die Ergebnisse der Suchmaschinen auf sehr unterschiedlichen Datenquellen und daraus entwickelten Prozessen.
Was bedeutet diese Differenzierung für Unternehmen und Nutzer?
Beschränken wir uns in diesem Artikel auf die beiden "Zwillinge" Google Search & Google Maps.
Google Search fungiert als riesiges Datenverarbeitungszentrum und durchkämmt (scralled) unermüdlich die Masse an Webseiten weltweit - stetig darum bemüht korrekten, relevanten und aktuellen Content zu detektieren.
Google Maps hingegen macht es sich in dieser Hinsicht etwas einfacher. Die Anwendung hat den Spies herumgedreht und fordert Unternehmen und Nutzer auf, Ihre Angaben und Erfahrungen in strukturierter und kontrollierter Form zu teilen.
Alle somit bereitgestellten Informationen, seien es Beschreibungstexte, Google Beiträge, Bewertungen, Bilder oder andere wichtige Unternehmensdaten werden in festgelegten Rahmenbedingungen verarbeitet und dann zur Verfügung gestellt. Man spricht von strukturierten Daten.
Unterschiede & Gemeinsamkeiten von Google Search & Google Maps
Google Maps taucht in Form der Knowledge Card oder dem Local Pack immer stärker in Google Search auf. Doch bleiben sie zwei getrennte Maschinen bzw. Apps.
Neben unterschiedlichen Layouts und Bedienungselementen sind beide Anwendungen damit vor allem eines - unabhängig von-einander und aber sehr stark mit-einander verknüpft.
Dies ist äußerst wichtig zu wissen, ...
- Google Search & Google Maps haben unterschiedliche Rankings
Grund dafür ist, sie greifen auf verschiedene Quellen zurück. Aus ihren gewonnen Daten werden somit ganz eigene Schlüsse gezogen und damit Suchergebnisse generiert.
Dabei variieren nicht nur die einzelnen Keyword Rankings oft sehr stark, auch Impressionen, Interaktionen und Aufrufzahlen weißen ganz andere Dimensionen auf.
- Google Maps & Google Search haben unterschiedliche Analysedaten
Je nach Branche, Produkt oder Dienstleistung kann es sein, dass die Auffindbarkeit bei Google Maps eine wesentlich größere Rolle spielt, als man das noch vor einiger Zeit sah.
Auch die Tatsache, dass sich beide Rankings beeinflussen zeigt, dass die Auseinandersetzung mit Google Maps Marketing super wichtig ist.
Eine große Chance für all diejenigen, die sich für Suchmaschinenoptimierung im Bereich Google Maps entscheiden.
- Wir freuen uns sehr, wenn wir im Google Maps Marketing weiterhelfen können und freuen uns auf Deine Mail.
Auf meinem YouTube-Kanal und in diesem Blog findest Du weitere wertvolle Ideen und Anregungen rund ums Thema SEO, Sichtbarkeit und Auffindbarkeit.