Feb 5, 2024
Mythos III SEO Content ist für jede Plattform gleich?
Mythos 3: Content-SEO ist für jede Plattform gleich
Ein weiterer Content-SEO-Mythos ist, dass Sie für jede Plattform und jeden Kanal die gleiche Content-SEO-Strategie verwenden können. Auch das stimmt nicht. Unterschiedliche Plattformen und Kanäle haben unterschiedliche Inhaltsformate, Anforderungen und Zielgruppen.
Zum Beispiel unterscheidet sich die Content-SEO für einen Blog-Beitrag von der Content-SEO für ein Video, einen Podcast oder einen Social-Media-Beitrag. Sie müssen Ihre Content-SEO-Strategie an jede Plattform und jeden Kanal anpassen, um Ihre Reichweite und Ihr Engagement zu maximieren.
Um diesen Mythos zu vermeiden, sollten Sie die Best Practices und Richtlinien für jede Plattform und jeden Kanal recherchieren und Inhalte erstellen, die ihren spezifischen Bedürfnissen und Zielen entsprechen.
(Quelle: LinkedIn Experten-Beiträge im Bereich "Content Marketing")
- Mein Kommentar dazu:
"Ich gehe gerne noch einen Schritt weiter zurück und nutze in der SEO-Auswertung regelmäßig die Gelegenheit, um mit unseren Kunden über Kundengruppen und Bedarfe zu diskutieren. Da man anhand von Keywordanalysen sehr gut sehen kann, nach was Menschen tatsächlich suchen bzw. was sie interessiert oder "bedrückt".
Nach diesen Erkenntnissen lässt sich dann auch die Verwertung in den verschiednen Kanälen besser bestimmen, denn absolut NEIN! - Content ist natürlich auf jeder Plattform auch Keyword-gestützt sehr unterschiedlich auszuspielen."
Hinweis: Die Abbildung wurde mit Midjourney KI-generiert.