Alex Hauk - Performance Support

Mar 19, 2023

Weihnachtsmann erfindet Google

✨ Stellt Dir vor - der Weihnachtsmann hätte Google erfunden.

Wie es dazu kam und warum seine neue Geschäftsführerin, sie die Dinge etwas entspannter angeht, das alles in diesem kleinen Winter-Sommer-Märchen.

Irgendwann Anfang August

merkte der Weihnachtsmann, daß es so nicht weitergeht. Tag ein Tag aus die Menschen zu beobachten und zu bewerten, um zu Weihnachten die richtigen Geschenke verpacken zu können, das schlauchte ihn gewaltig.

So nahm er sich den goldenen Füllfederhalter und ein weißes Blatt Papier, tunkte ihn einmal tief in blaue Tinte und malte die Maschine, die 24/7 sieht, was so unsere Vorlieben und Wünsche sind.

Einige Wochen später lief das Ding,

die Blauen Links und Google waren geboren. Das Geschäftsmodell verselbstständigte sich. Die neue Maschine nahm Santa richtig viel Arbeit ab und so gönnte er sich das erste Mal einen ausgedehnten Strandurlaub.

Bei einem seiner langen Spaziergänge lernte er Ariane kennen. Sie saß da, vertieft in Ihre Arbeit, als er sich nach dem besten Burgerladen der Stadt bei Ihr erkundigte.

Weihnachtsmann und Ariane am Strand

Der beste Burgerladen in Town

Ohne zu zögern klappte sie Ihren Rechner zu und meinte: "Bevor ich es Ihnen erkläre, zeige ich es Ihnen schnell."

Sie kamen ins Gespräch und aus einem gemeinsamen Dinner wurde ein langer, ideenreicher Abend. Sie hatte ihm von Ihrem Projekt erzählt, einer ästhetisch anspruchsvolleren Plattform, die eher Frauen begeistert und mit ausschließlich Bildern und Videos arbeitet. Quasi eine Pinnwand mit immer neuen Ideen und Inspirationen.


Santa war von ihrem Know How begeistert und fragte sie nach einer Kooperation. Er wollte sie als Verantwortliche für sein Herzensprojekt "Weltkarte" gewinnen und gab ihr freie Hand.

Sie willigte ein und verlieh von da an der Karte eine viel stärkere Bedeutung, bestückte sie mit einem Bewertungssytem, Bildern und Videos und vielen anderen wichtigen Infos, die Menschen interessierten, wenn sie konkret auf der Suche nach etwas waren.

Pinterest

So blieb ihr eigenes Projekt namens "Pinterest" der ultimative Inspirationengeber und die in der Suche integrierte neue Maschine mit dem wohlklingenden Namen "Google Maps" wurde zur heimlichen No. 1 in Sachen Entscheidungshilfen für alle Suchenden im Internet.

"Sollen doch die Pinterest Bilder bei mir in der Suche bevorzugt behandelt werden. Sie hat's so verdient, meine Ariane" und bis heute denkt sich nun der Weihnachtsmann ganz relaxt, sehr spannende Entwicklung nach so vielen Jahren harter Arbeit ❄

Ende gut, alles gut...


jedoch eine Frage bleibt: Wäre Google heute noch so stark, wenn der Weihnachtsmann selbst die Bewertung in Google Maps eingeführt hätte und deshalb Ariane nicht nach dem besten Burgerladen in Town gefragt hätte?


Who knows? 😁

  • Mehr Fragen zu Google Maps und seine Wirkung auf die Auffindbarkeit von Unternehmen finden sich hier