Alex Hauk - Performance Support

Apr 28, 2023

Keywords Google Planner

"Wir müssen uns noch die Keywords überlegen!"
Diese Aussage höre ich regelmäßig, wenn es ums Thema SEO geht. Leider entlarvt sich hier ein entscheidender Denkfehler im Online-Marketing.

Die wichtigste Funktion eines Schlüssels ist doch, dass man seine wahre Gestalt nicht kennt. Entziffern bzw. knacken kann ihn nur ein Experte. Als SEO-Berater sind wir so zu sagen der Schlüsseldienst, der anhand von Analysen herausfinden kann, was genau Menschen eingeben, um die Antwort auf ihre Fragen zu erhalten.

Wie erhalte ich Zugang zu den richtigen Keywords?

Bist Du also derjenige, der entsprechende Lösungen anzubieten hat, ist es entscheidend, so gut es geht gestellte Fragen oder eben auch einzelne Suchbegriffe zu identifizieren und für sich in Anspruch zu nehmen.

Natürlich sollte man sich generell erst einmal überlegen, nach welchen fachspezifischen Begrifflichkeit gesucht werden könnte. Je nach Branche und Angebot kommt es dann auch zu einer relativ hohen Übereinstimmung mit den konkreten Suchanfragen.

Schlüssel-Worte

Häufig sind die Ergebnisse aber eher überraschend und teilweise auch sehr lustig, wenn man sieht, wonach Menschen "wirklich suchen".

So wird beispielsweise der Begriff SEO und CEO von vielen verwechselt oder auch alle möglichen falsch geschriebenen Varianten steigen als relevantes Keyword auf. Hier hinkt dann der Vergleich mit dem Schlüssel

👉 Welche Keywords hast Du Dir schon für Deine Suchanfragen "überlegt" und waren da auch die falsch geschriebenen mit dabei? Nutzt Du dazu den Google Keyword Planner oder sollen wir uns das gemeinsam mal in Ruhe anschauen?